5 - Erste Einstellungen
Erste Einstellungen vornehmen
Nach dem Abschluss des Setups durch den Installationsassistenten gelangen Sie auf die Startseite Ihres neuen Portals. Alle in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen sind nicht mehr Teil der eigentlichen Installation und können auch zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen oder geändert werden. Wir empfehlen Ihnen aber, diese Einstellungen direkt im Anschluss an die Installation vorzunehmen, da sie eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Portals und der OPAC-Module darstellen. Einige der folgenden Einstellungen sind bereits voreingestellt. Wir empfehlen Ihnen aber, diese Einstellungen zu prüfen.
Anmeldung einstellen
Für die Anmeldung der Benutzer am Portal verwendet DNN Authentifizierungssysteme. Für OPEN steht ein eigenes System zur Verfügung. Falls noch nicht vorgenommen, müssen Sie das OPEN-System aktivieren und das ursprüngliche DNN-System deaktivieren.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich als Administrator am Portal an.
- Wählen Sie in der Persona Bar unter Einstellungen den Punkt Erweiterungen aus.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Installierte Erweiterungen im Menü neben "zeige" den Bereich Authentifizierungskomponenten aus.
- Klicken Sie auf das Stiftsymbol (bearbeiten) neben DNN_COPAuthentification.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Website-Einstellungen.
- Markieren Sie das Kontrollkästchen für Aktiviert.
- Klicken Sie auf Authentifizierungseinstellungen aktualisieren.
- Kehren Sie anschließend über Zurück zu Erweiterungen oben links zur Übersicht zurück.
- Klicken Sie auf das Stiftsymbol (bearbeiten) neben Default Authentication.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Website-Einstellungen.
- Deaktivieren Sie die Option für Aktiviert.
- Klicken Sie auf Authentifizierungseinstellungen aktualisieren.
- Kehren Sie anschließend über Zurück zu Erweiterungen oben links zur Übersicht zurück.
- Die Einstellungen für die Anmeldesysteme sind damit vorgenommen.
Administrator-Benutzer anlegen
Der zentrale Benutzer für Systemverwaltung (host bzw. SuperUser Account) wird bei der Installation von OPEN bereits angelegt und mit Stammdaten versehen.
Sie können darüber hinaus weitere Benutzer anlegen und mit spezifischen Berechtigungen versehen. Insbesondere die Anlage eines Administrator-Benutzers ist sinnvoll, falls dieser noch nicht besteht.
Hinweise:
- Benutzer aus BIBLIOTHECA müssen Sie nicht im Portal anlegen, diese Verbindung wird bei der Installation bereits hergestellt.
- Es ist nicht vorgesehen, dass sich Ihre Kunden oder andere Internetnutzer in Ihrem Portal direkt selbst registrieren. DNN bringt diese Funktion zwar mit, OPEN unterstützt diese aber nicht. Bei der Installation wird diese Einstellung i.d.R. bereits vorgenommen. Wenn in Ihrem Portal aber die Funktion zur Registrierung (Link Registrieren auf der Anmeldeseite) noch erscheint, müssen Sie diese Einstellung entfernen
Sie können wie folgt weitere Benutzer anlegen, z. B. einen Administrator:
- Wählen Sie in der Persona Bar unter Verwalten > Benutzer aus.
- Klicken Sie auf Benutzer anlegen.
- Machen Sie die Angaben zum Benutzer (Vorname, Nachname, Benutzername (Anmeldename), E-Mail-Adresse).
- Wählen Sie ein Kennwort. Die Option autorisiert: sollte auf an gestellt sein.
- Klicken Sie auf Speichern.
Sie haben nun einen neuen Benutzer angelegt. Damit dieser zu einem Administratorbenutzer wird, müssen Sie ihm nun die Gruppe Administrators zuweisen:
- Klicken Sie links in der Zeile des neuen Benutzers, den Sie gerade angelegt haben, auf das Schildsymbol (Benutzergruppen).
- Tragen Sie "Administrators" im Feld „Tippen Sie den Namen der Gruppe ein“ ein.
Nach der Eingabe eines Zeichens öffnet sich eine Vorschlagsliste, in der Sie die Gruppe auch auswählen und übernehmen können. - Deaktivieren Sie die Option E-Mail versenden.
- Klicken Sie auf hinzufügen. Ihr neuer Benutzer ist nun Mitglied der Gruppe der Administratoren. Analog können Sie auch weitere Benutzer anlegen und verschiedenen Benutzergruppen zuordnen.
Überblick – Grundlagen der Portaltechnologie – Benutzer und Benutzergruppen
Portalverwaltung - OPAC konfigurieren - Einstellungen in OPEN vornehmen – Grundkonfiguration in OPEN
Registrierungsfunktion deaktivieren (prüfen)
Es ist nicht vorgesehen, dass sich Ihre Kunden oder andere Internetnutzer in Ihrem Portal direkt selbst registrieren. DNN bringt diese Funktion zwar mit, OPEN unterstützt diese aber nicht. Wenn in Ihrem Portal aber die Funktion zur Registrierung (Link Registrieren auf der Anmeldeseite) noch erscheint, müssen Sie folgende Einstellung vornehmen:
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in der Persona Bar unter Einstellungen den Punkt Sicherheit aus.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Mitgliedskonten > Registrierungseinstellungen. Bei Benutzerregistrierung sollte die Option kein ausgewählt sein.
- Ändern Sie die Einstellung ggf. auf kein.
- Klicken Sie auf Speichern.
Automatische DNN-Updates deaktivieren (prüfen)
Das DNN-Portal bringt die Funktion mit, automatisch nach Updates für DNN zu suchen und diese anzubieten. Diese Funktion wird von OPEN nicht unterstützt. Sie muss daher immer deaktiviert sein .
Prüfen Sie daher diese Einstellung wie folgt:
- Wählen Sie in der Persona Bar unter Einstellungen den Punkt Website-Einstellungen aus.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Website-Verhalten > Privacy. Die Option Auf Aktualisierungen prüfen sollte auf Off stehen.
- Ändern Sie ggfs. die Einstellung auf Off.
- Klicken Sie auf Speichern.
Hinweis: Hintergrund für diese Deaktivierung ist, dass die Updates von DNN durch OCLC geprüft und gesteuert werden. Sie erhalten daher die Updates von DNN innerhalb der OPEN-Updates. Nur dadurch kann OCLC Ihnen eine zuverlässige Software bieten. In besonderen Fällen, wie sicherheitskritischen DNN-Updates, wird sich OCLC direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.