Skip to main content
OCLC Support

4 - Webseiten konfigurieren

Webseiten konfigurieren

Durch das DNN-OPEN-Setup wird die OPEN-Webseite angelegt und bereits in einigen Einstellungen vorkonfiguriert. In den folgenden Kapiteln ist erläutert, wie Sie diese Einstellungen im Internetinformationsdienste (IIS-) Manager prüfen und anpassen.

 Hinweis: In dieser Anleitung wird exemplarisch davon ausgegangen, dass die Webseite im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\OPEN DNN\hinterlegt ist.

DNN-Wizard verwenden

DNN liefert einen Assistenten für die Portalinstallation aus, den Sie auch für OPEN verwenden.

 Hinweis: : Voraussetzung für die Nutzung des Installationsassistenten ist, dass Sie das DNN-OPEN-Setup durchgeführt und die Webseite konfiguriert haben.

So starten Sie den DNN-Installationsassistenten:

  1. Rufen Sie folgende Seite in einem Web-Browser auf Ihrem Server auf.  Der genaue Link kann bei Ihnen je nach Server-IP abweichen: {{http://localhost/Install/InstallWizard.aspx}}

     Tipp:  Wenn Sie im Browser eine Fehlermeldung erhalten, haben Sie entweder noch nicht alle Voreinstellungen durchgeführt oder Sie müssen einen IIS-Reset durchführen, um die Änderungen zu übernehmen. Geben Sie für einen IIS-Reset in der Eingabeaufforderung den Begriff iisreset ein und drücken Sie die Eingabetaste. Die IIS werden dadurch gestoppt und neu gestartet.
    Beachten Sie, dass die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet sein muss.

    Der Installationsassistent startet.

  2. Geben Sie im Abschnitt Administrative Angaben die Daten für Ihren Systemverwalter (Host-Benutzer) an. Machen Sie hierzu folgende Angaben:
  • Benutzername: host
  • Kennwort (und Kennwort wiederholen): Geben Sie ein neues Kennwort mit mindestens 7 Zeichen ein.
  •  E-Mail-Adresse: Ihre Bibliotheksadresse, die ggf. für bestimmte Portalfunktionen genutzt werden kann.

     Hinweis: Die Gruppe der Systemverwalter hat in der Portalsoftware DNN die höchsten Rechte. Bedenken Sie dies bei der Vergabe des Passworts.

  1. Tragen Sie im Abschnitt Website-Informationen den Namen Ihrer Webseite ein, z.B. Stadtbibliothek Musterhausen. Als Vorlage verwenden Sie OCLC New Skin Basic (für eine völlig leere Webseite) oder OCLC New Skin Demo (für eine vorgestaltete Webseite). Wir empfehlen das OCLC New Skin Demo.
  2. Sofern kein Internetzugang während der Installation vorhanden ist,  belassen Sie die Sprache auf English (United States), dies wird im Verlauf der Einrichtung automatisch auf Deutsch umgestellt.
  3. Geben Sie im Abschnitt Datenbank-Informationen die Verbindungsdaten zu Ihrer OPEN Datenbank ein (siehe Abschnitt DNN installieren):
  • Datenbank-Einrichtung: Erweitert
  • Datenbank-Typ: Option Angefügte Datenbank an SQL Server (Express) aktivieren.
  • Datenbank-Server: z.B. (local)
  • Name der Datenbank: z.B. DNNOPEN
  • Sicherheit: benutzerdefiniert markieren
  • Anmeldename am SQL-Server: z.B. DNNOPEN
  • Kennwort: z.B. geheim
  • Datenbank ausführen als: Option Datenbank-Eigentümer aktivieren.
  • Objekt-Präfix: kein Eintrag notwendig

    Ihre Angaben können davon abweichen, z. B. bei Server.
    Benutzername und Kennwort entsprechen Ihren Einstellungen im COP-Setup, die Erläuterungen hierzu finden Sie im Kapitel „OCLC OPEN COP installieren“.
  1. Im Abschnitt Product Improvement Program können Sie das Kontrollkästchen Send anonymous usage Information to DNN deaktivieren.
  2. Klicken Sie auf weiter. Im nächsten Schritt wird das Datenbank-Installationsskript ausgeführt. Sie sehen im Fenster den Fortschritt und eventuelle Fehlermeldungen.
  3.  Der Installationsassistent erstellt anhand Ihrer Angaben und der Vorkonfiguration durch OCLC ein neues Standardport

     Hinweis: Wenn die Fehlermeldung „…“ erscheint drücken Sie die F5-Taste, um den DNN-Wizard neu zu laden. Die Installation wird dann wiederaufgerufen.

  4. Wenn Sie die Meldung erhalten, dass die Installation abgeschlossen ist und keine Fehler auftraten, können Sie mit Website aufrufen die Installation abschließen. OPEN öffnet sich und der bei Punkt 3. angelegte Systemverwalter ist automatisch angemeldet.
  5. Fahren Sie jetzt fort mit Erste Einstellungen.