Skip to main content
OCLC Support

Schaltfläche "F12" (Auswahl bei Hauptausweisen) in Benutzererfassungsmaske

Problembeschreibung

Welche Funktion hat die Schaltfläche F12-Auswahl in der Benutzererfassungsmaske?

Lösung

Wird in der Ausleihe von BIBLIOTHECAplus eine Benutzerdatenmaske über F10 oder Benutzer / Ändern aufgerufen, befindet sich über dem Feld "Hauptausweis" die Schaltfläche "F12-Auswahl". Sie erleichtert das Verknüpfen von Haupt- und Unterausweisen und sollte auch nur benutzt werden, wenn eine Verknüpfung durchgeführt werden soll.

Durch Anklicken von F12 und Suchen eines weiteren Benutzerdatensatzes wird die Frage erzeugt „Sollen auch die Adress-Daten übernommen werden?“ Wird diese Frage mit „JA“ beantwortet, wird das Feld Name, eine erfasste Telefonnummer, Straße, PLZ und Ort in die Daten des anderen Benutzers übernommen. Außerdem werden auf der Registerkarte „Zweitadresse“ die Daten der gesuchten Person als „Erziehungsberechtigter“ übernommen und für künftige Mahnschreiben eingetragen. Dies geschieht auch bei Standardnutzern oder volljährigen Benutzern anderer Benutzergruppen. Der Benutzer, aus dessen Datensatz heraus die anderen Benutzerdaten gesucht wurden, erhält den Hinweis „Hauptausweis“ eingeblendet. Im Datensatz des gesuchten Benutzers wird unter der Registerkarte Familienausweis eine Verknüpfung zum ersten Benutzer erstellt.

Diese Verknüpfung können Sie über Klick auf die Schaltfläche mit dem durchgestrichenen Kreis lösen. Falls Sie gar keine Verknüpfung erzeugen möchten, können Sie sie über Klick auf die Schaltfläche „Abbrechen“ rückgängig machen. Im Fall eines Abbruchs gehen Ihnen alle Änderungen am Benutzerdatensatz verloren. Bei Abbruch einer Neuanlage geht der gesamte Benutzerdatensatz verloren.

Seiten ID
33567