Skip to main content
OCLC Support

Bearbeitungsoberfläche (Persona Bar)

So benutzen Sie die Persona Bar

Nach Anmeldung am Portal als Administrator befinden Sie sich im Bearbeitungs-Modus von OPEN. Zur Bearbeitung  des Portals steht Ihnen die Bearbeitungsleiste, genannt Persona Bar (Dnn.PersonaBar.UI), zur Verfügung. Diese dient in OPEN der übersichtlichen Darstellung wichtiger Administrationsfunktionen und befindet sich am linken Seitenrand. Sie teilt sich in vier Bereiche auf. Nicht alle aufgeführten Punkte in den Bereichen sind im täglichen Betrieb von OPEN von Belang. Das Meiste in OPEN ist im Auslieferungszustand bereits vorkonfiguriert.

Neben der Bearbeitungsleiste können Sie als Bearbeiter auch die Moduleinstellungen anpassen. Mit Klick auf das Stiftsymbol in der Persona Bar wechselt das Programm in den Edit Mode, der die Edit Bar öffnet. Neben den Platzhaltern (Pane), werden auch die Symbole an den Modulen sichtbar, um die Einstellungen zu öffnen.
Der Systemverwalter hat den Zugriff auf alle Bereiche im Portal und die Rechte für Experteneinstellungen. Diese sind nur für Systemverwalter aufrufbar und änderbar.
Die Einstellungen, die Sie in diesem Bereich überprüfen und ändern sollten, sind in diesem Handbuch explizit erwähnt.

Weitere Informationen:
Portalverwaltung – Portal konfigurieren – Grundkonfiguration in OPEN

Wenn Sie darüber hinaus an dieser Stelle Einstellungen vornehmen möchten, wenden Sie sich an den BIBLIOTHECA-Support.

 Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zum Systemverwalter im Kapitel Überblick – Grundlagen der Portaltechnologie – Benutzer und Benutzergruppen und im Kapitel Nutzungshinweise zur ausgelieferten Software.

In folgender Grafik sind die Elemente der Bearbeitungsansicht (Persona Bar) dargestellt:

Bearbeitungsansicht (Persona Bar)

OPEN-Bearbeitungsansicht-Persona-Bar.jpg

Beschreibung Persona Bar Icons

Über die Persona Bar können Sie die Einstellungen Ihres OPEN-Portals aufrufen und den Bearbeitungsmodus aktivieren. Folgende Icons finden Sie in der Edit Bar, sie werden im weiteren Verlauf des Dokuments nur noch beim Namen genannt.

  • Schaltfläche-Seite: Inhalt
  • Schaltfläche-gekreuzte Schraubenschlüssel: Verwalten
  • Schaltfläche-Zahnrad: Einstellungen
  • Schaltfläche-Stift: Aktivieren des Bearbeitungsmodus

Beschreibung Edit Bar Icons

  • Schaltfläche-Würfel: Add Module (neues Modul hinzufügen)
  • Schaltfläche-Würfel-E: Add existing Module (existierendes Modul hinzufügen)
  • Schaltfläche-Zahnrad: Page Settings (Seiten-Einstellungen)
  • Schaltfläche-"Close": Beenden des Bearbeitungsmodus

Exkurs: DotNetNuke 9

Mit dem Update von OPEN 7.0 wird auch eine neue Version von DotNetNuke ausgeliefert, Version 9.2.2. Die neue Version hat sich im Vergleich zur Version 8 stark verändert. Sie ersetzt das bisherige Control-Panel. Darüber hinaus ersetzt es auch das bisherige Admin- und Systemmenü. Diese beiden Bereiche wurden umstrukturiert und in der Persona Bar anders aufgeteilt.

Ein großer Vorteil der Persona Bar ist, dass man parallel zum Bearbeiten der Website gleichzeitig die Administrationseinstellungen öffnen kann, ohne die Seite, an der man gerade arbeitet, verlassen zu müssen. Die neue Bearbeitungsleiste beinhaltet drei große Bereiche – Inhalt, Verwalten und Einstellungen – die im Folgenden näher vorgestellt werden.

Bereiche der Bearbeitungsleiste

Die folgenden Bereiche stehen Ihnen in der Bearbeitungsleiste zur Verfügung. Die Auflistung stellt nur einen Auszug der Funktionen dar, die Sie am häufigsten brauchen werden:

  • Bereich Persona Bar - Logo
    • Version von DNN
    • Version .NET Framework
    • Servername
    • Dokumentation (Documentation Center von DNN)
  • Bereich Inhalt
    • Seiten: Übersicht über alle Seiten und Unterseiten im Menü. Sie können in dieser Übersicht Einstellungen vornehmen, wie Seiten hinzufügen, löschen oder in der Reihenfolge in der Navigationsstruktur verschieben.

       Hinweis: Die in diesem Handbuch nicht erwähnten Funktionen sind selten nötig oder erfordern Expertenkenntnisse. Wir empfehlen daher, nur die erwähnten Funktionen zu verwenden.
      Weitere Informationen: Portal konfigurieren – Module – Moduleigenschaften - Menüstruktur und Seiten bearbeiten

    • Papierkorb: Im Papierkorb können Sie gelöschte Module, Seiten oder Benutzer wiederherstellen. Markieren Sie die Seite, den Benutzer oder das Modul und klicken Sie auf die Schaltfläche wiederherstellen. Um Elemente aus dem Papierkorb zu löschen, können Sie diese einzeln löschen oder die Schaltfläche Papierkorb leeren verwenden.

  • Bereich Verwalten
    • Benutzer: Übersicht über alle Benutzer des Portals. Da die Berechtigungen bei OPEN über Gruppen organisiert sind, sehen Sie in dieser Übersicht nicht einzelne Berechtigungen je Benutzer, sondern eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

       Hinweis: Legen Sie an dieser Stelle keine Konten für neue Bibliotheksbenutzer an. Die Daten werden bei der Erstanmeldung am Portal automatisch aus BIBLIOTHECA gezogen.

      An dieser Stelle kann man Bibliotheksmitarbeitern ein Bearbeiterkonto erstellen. Über die Berechtigungen können Sie den Mitarbeitern anstatt des ganzen Portals nur einzelne Bereiche zum Bearbeiten freischalten.
      Weitere Informationen: Benutzer und Benutzergruppen

    • Gruppen: Übersicht über alle Benutzergruppen (security roles). Klicken Sie auf das Stiftsymbol (bearbeiten), um eine Gruppe zu bearbeiten, oder auf Neue Gruppe anlegen, um eine neue Gruppe hinzuzufügen. Durch Klick auf das Personensymbol (Benutzer verwalten) können Sie der Gruppe z. B. Benutzer hinzufügen.
      Weitere Informationen: Benutzer und Benutzergruppen

    • Website-Dateien und System-Dateien (nur für Systemverwalter sichtbar): Unter Website-Dateien bzw. System-Dateien sind alle Dateien in Ihren Portalverzeichnissen in einer Baumstruktur aufgeführt. In der Regel sind keine Änderungen über den Dateimanager nötig. Sie können ihn aber z. B. verwenden, um mehrere Bilder oder sonstige Dateien in das Portalsystem hochzuladen. Navigieren Sie im linken Baum zum gewünschten Verzeichnis und klicken Sie unter Aktionen auf das Symbol für Dateien hochladen, um eine neue Datei in das Verzeichnis hochzuladen. Wählen Sie über Durchsuchen die lokale Datei aus und klicken Sie auf Dateien hochladen. Diese Datei können Sie später z. B. in einem Text als Bild hinzufügen. Sie können auch eine neue Ordnerstruktur anlegen, indem Sie die Funktion Ordner erstellen verwenden.

    • System-Dateien:  Im Unterschied zu den Website-Dateien, werden hier nur Dateien abgelegt, die zum technischen Betrieb notwendig sind. Wir empfehlen hier keine Änderungen eigenständig durchzuführen.

    • Designs: Übersicht über alle installierten und verfügbaren Layouts (Design-Templates) und Container (Modulrahmen).
      Weitere Informationen: Portalverwaltung – Portal konfigurieren – Layout-Einstellungen (Xplugin)

    • Websites (nur für Systemverwalter sichtbar): Übersicht über die aktiven Webseiten. An dieser Stelle können weitere Unter-Webseiten (z. B. eine spezielle Website für mobile Geräte) hinzugefügt werden.

    • Ereignisprotokoll: Protokolliert alle technischen Ereignisse, die innerhalb des Portals stattfinden.

    • Site Log: Gibt eine statistische Auswertung der Portalnutzung, z. B. wie häufig Seiten aufgerufen werden.

    • XPlugin: Ist das Modul für das responsive Skin. An dieser Stelle sind keine Einstellungen notwendig. Die Bearbeitung findet über die am rechten Seitenbereich befindliche XPLUGIN-Schaltfläche statt.

    • OCLC OPEN (nur für Systemverwalter sichtbar): Modul, das alle Einstellungen der bibliotheksspezifischen Module zusammenfasst, wie z. B. Konfiguration des Leserkontos und der Vormerkungen, Anpassung der Trefferliste, Einrichtung von zusätzlichen Diensten, wie Coverprovidern, LibraryThing oder einem Lageplan.

    • Newsletter (nur für Systemverwalter sichtbar): Mit der Newsletter-Funktion können Sie eine E-Mail an viele Adressaten auf einmal senden. Sie können dabei alle E-Mail-Adressen heranziehen, die Sie in BIBLIOTHECA  an den Benutzerdaten hinterlegt haben. Wählen Sie hierzu unter Benutzergruppen die Adressaten aus, indem Sie das Kontrollkästchen markieren. Machen Sie Ihre Angaben unter Absender und Betreff. Im Editor können Sie den E-Mail-Text entwerfen. In der Registerkarten Erweiterte Einstellungen können Sie unter Dateianlage einen Dateianhang hinzufügen. Sie senden den Newsletter ab, indem Sie auf Mailing versenden klicken. Weitere Anleitungen finden Sie in den Tooltipps des Moduls.

    • Security Analyzer (nur für Systemverwalter sichtbar): Das DNN Security Analyzer-Modul führt verschiedene Sicherheitsprüfungen auf Ihrer DNN-Site durch und weist auf mögliche Schwachstellen hin.

  • Bereich Einstellungen
    • Website-Einstellungen
      • Registerkarte Website-Details: Einstellungen zum Titel der Seite, deren Beschreibung und zum Copyright-Text, der am unteren rechten Rand des Portals angezeigt werden kann. Einstellung zum Logo, zum Standardlayout und zu den Modulrahmen.
      • Registerkarte Website-Verhalten: Einstellung zur Begrüßungsseite und Startseite.
      • Registerkarte Sprachen: Aktivierung der Mehrsprachigkeit, sowie Änderungen von Textbausteinen für Schaltflächen, aber auch für Copyright, Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.
        Weitere Informationen zu Website-Einstellungen: Portalverwaltung – Administration – Portal konfigurieren – Grundkonfiguration in OPEN
    • Sicherheit: Einstellungen zur Anmeldung, wie z. B. Verwendung eines CAPTCHA oder Aufforderung zur Passwortänderung in regelmäßigen Abständen. Hier werden wie beim Security-Analyzer Modul verschiedene Sicherheitsprüfungen auf Ihrer DNN-Site durchgeführt und auf mögliche Schwachstellen hingewiesen.
    • SEO (Search Engine Optimization): Das Modul hilft Ihnen, ihr Website-Ranking zu verbessern.
    • Erweiterungen: Übersicht über alle installierten Erweiterungen wie Container, Sprachpakete, Module und Skins. Um auf dieser Seite neue Erweiterungen zu installieren, müssen Sie als Systemverwalter angemeldet sein. Wir empfehlen Ihnen, keine neuen Erweiterungen zu installieren.

       Achtung: Beachten Sie die Hinweise zum Systemverwalter im Kapitel Überblick – Grundlagen der Portaltechnologie – Benutzer und Benutzergruppen und im Kapitel Nutzungshinweise zur ausgelieferten Software.

    • Server: Hier kann der SMTP-Server eingetragen werden.

    • Import & Export (nur für Systemverwalter sichtbar): Ermöglicht den Import bzw. Export von verschiedenen DNN-Elementen (z. B. Module, Seiten, etc.)

    • Zeitplandienst (nur für Systemverwalter sichtbar): Ist eine DNN-eigene Aufgabensteuerung, die verschiedene Prozesse zu festgelegten Zeiten automatisch ausführt. Wir raten von einer eigenständigen Nutzung ab!

    • SQL-Konsole (nur für Systemverwalter sichtbar): Ist ein administratives Werkzeug, um auf die Datenbank von DNN zuzugreifen. Wir raten von einer eigenständigen Nutzung ab!

    • Konfigurationseditor (nur für Systemverwalter sichtbar): Ist ein administratives Werkzeug, um auf Konfigurationsdateien von DNN zuzugreifen. Wir raten von einer eigenständigen Nutzung ab!

    • Prompt (nur für Systemverwalter sichtbar): Ist ein Kommandozeileninterpreter, also ein administratives Werkzeug, das mit Textkommandos über einen Eingabebereich arbeitet. Wir raten von einer eigenständigen Nutzung ab!

  • Bereich Bearbeiten (aktivieren des Edit Modes):

    • Add Module: Hinzufügen von Modulen

    • Add Existing Module: Kopieren oder Duplizieren von bereits bestehenden Modulen

    • Page Settings: öffnet die Seitenverwaltung (Inhalt > Seiten)