DotNetNuke aktualisieren
So aktualisieren Sie DotNetNuke
Um DotNetNuke und die enthaltenen Module zu aktualisieren, müssen Sie die Dateien aus dem DNN-Update-Paket in Ihr System kopieren und anschließend den DNN-UpdateWizard verwenden.
DNN-Update-Dateien kopieren
Wichtiger Hinweis: Ihr Windows Betriebssystem blockiert womöglich aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf aus dem Internet heruntergeladene Dateien.
Bitte gehen Sie nach dem Download wie folgt vor, um ein problemloses Update zu erreichen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Archivdatei (.zip-Datei).
- Wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften. Auf der Registerkarte Allgemein finden Sie ggf. unten den Hinweis „Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert.“
- Aktivieren Sie die Option für Zulassen.
- Schließen das Fenster anschließend mit OK.
Um die DNN-Update-Dateien z. B. in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DNN OPEN\ zu kopieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie Ihren Installationsdatenträger in einem Dateimanager, z. B. im Windows Explorer.
- Extrahieren Sie die gepackte Datei DotNetNuke_OCLC_[Version]_Update.zip in ein geeignetes temporäres Verzeichnis. Verwenden Sie hierzu entweder eine entsprechende Software oder die Windows-Funktion zum Entpacken, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im Kontextmenü die Option zum Entpacken wählen. Der Dateiname variiert je nach Version von DNN.
- Wechseln Sie nach dem Entpacken in das Verzeichnis der entpackten Dateien.
- Kopieren Sie alle Dateien und Ordner innerhalb dieses Verzeichnisses in die Zwischenablage, z. B. mit Strg+C.
Hinweis: Kopieren Sie hierbei nicht den neuen Ordner selbst.
- Wechseln Sie zum bestehenden DNN-Verzeichnis, in das Sie die DotNetNuke Dateien bei der vorherigen Installation kopiert haben, z. B. zum Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DNN OPEN\
- Kopieren Sie alle Dateien und Ordner aus der Zwischenablage in dieses Verzeichnis, z. B. mit Strg+V. Sie erhalten eine Meldung, dass bestehende Dateien überschrieben werden müssen.
- Bestätigen Sie alle diesbezüglichen Meldungen, da Sie die DNN-Dateien in diesem Verzeichnis aktualisieren möchten. Die neuen DNN-Dateien sind in dem genannten Verzeichnis vorhanden.
DNN-Update-Assistenten verwenden
DotNetNuke liefert einen Assistenten für das Portal-Update aus, den Sie auch für das OPEN-Update verwenden.
Voraussetzung für die Nutzung des Update-Assistenten ist, dass Sie die Update-Dateien bereits in das Webseitenverzeichnis kopiert haben.
Um den Update-Vorgang zu starten, gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie Ihr Portalverzeichnis im Internet-Browser auf.
- Geben Sie hierzu z. B. folgende Seite in einem Web-Browser auf Ihrem Server ein, der genaue Link kann bei Ihnen je nach Server-IP oder Verzeichnis abweichen:
http://localhost/install/install.asp...stallResourcesiisreset ein und drücken Sie die Eingabetaste. Die IIS werden dadurch gestoppt und neu gestartet. Bitte beachten Sie, dass die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet sein muss.
Tipp: Wenn Sie im Browser eine Fehlermeldung erhalten, haben Sie entweder noch nicht alle Voreinstellungen durchgeführt oder Sie müssen einen IIS-Reset durchführen, um die Änderungen zu übernehmen. Geben Sie für einen IIS-Reset in der Eingabeaufforderung den Begriff -
Sobald dieser Link aufgerufen wird, läuft das Update automatisch durch und es werden alle DNN-Pakete überprüft und aktualisiert.