Skip to main content
OCLC Support

OCLC OPEN COP aktualisieren

COP-Komponente aktualisieren

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Update für die COP-Schicht und die Solr-Komponente durchführen.

OCLC OPEN COP aktualisieren

 Hinweis: Nur zu beachten, wenn Sie die Datenbankanbindung über die OCLC OPEN COP hergestellt haben. Bei der Verwendung der COPless-Methode überspringen.

Diese Verbindungsschicht hat die technische Bezeichnung "COP". Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel „Systemlandschaft“. Diese Komponente hat die Aufgabe, die Verbindung zwischen BIBLIOTHECA und OPEN herzustellen. Hierdurch wird erreicht, dass z. B. die Vorbestellung eines Bibliothekskunden in seinem Web-Browser mittels OPEN in die Datenbank Ihrer BIBLIOTHECA-Software geschrieben wird.

Gehen Sie so vor:

  1. Öffnen Sie die Datei CopSetup.msi im Verzeichnis ..\Cop\de-DE auf Ihrem Installationsdatenträger. Erlauben Sie dem Programm mit administrativen Rechten zu starten. Das Fenster OCLC OPEN COP-Setup erscheint.
  2. Klicken Sie auf Weiter. Das Fenster, um den Suchindex neu zu erstellen erscheint.
  3. Wenn Sie der empfohlenen Vorgehensweise folgen, verwenden Sie die Standardvorgabe Neuen Index erstellen und fahren Sie mit Indexerstellung starten fort. Dann wird der Solr-Index sofort neu aufgebaut. Optional können Sie den Solr-Index auch später über den SolrUpdater aufbauen (siehe Kapitel Installation von OPEN - SolrUpdater: Solr-Index manuell aufbauen - optional).
    Es öffnet sich das Fenster für die Indexerstellung. Sobald dieser erstellt wurde, kann das Fenster mit Weiter geschlossen werden. Die Protokolldatei kann über „Protokoll speichern“ an einem gewünschten Ort abgelegt werden.
  4. Das Fenster erscheint für den Installationstyp.
    • Wählen Sie Standard für die typische Installation.
    • Wählen Sie Benutzerdefiniert, wenn Sie nicht alle Komponenten benötigen oder den Datenträger ändern möchten.
    • Wählen Sie Vollständig, um alle Komponenten zu installieren.

 Hinweis: OCLC empfiehlt allerdings die Installationsart "Standard". Nur diese ist durch diese Anleitung abgedeckt.

  1. Klicken Sie auf Installieren.
  2. Bestätigen Sie die Meldung mit Fertigstellen.

COP-Setup-Ergebnisse prüfen

Sie können folgende Ergebnisse in Ihrem System nachvollziehen:

  • Nach der Installation finden Sie auf Ihrem Server im Verzeichnis ..\Programme (x86)\OCLC OPEN Cop folgende Verzeichnisse:
    • Lms Services (OCLC-Webservice)
    • Facade Services (OCLC Webservice)
    • SOLR Services (Solr Webservice)
  • Sollten Sie manuelle Änderungen an den Verbindungseinstellungen der Lms Services durchgeführt haben, überprüfen Sie diese in der Datei web.config.
    Wechseln Sie hierzu in das Verzeichnis..\Programme (x86)\OCLC OPEN Cop\Lms Services\
    Öffnen Sie dort die Datei web.config mit einem geeigneten Editor.
  • Prüfen Sie die Verbindungseinstellungen unter <appSettings>.
  • Öffnen Sie nach der Installation den Internetinformationsdienste (IIS) Manager, den Sie in der Windows-Systemsteuerung unter Verwaltung finden. Im IIS-Manager wird im Bereich Verbindungen unterhalb von ..\Sites die neu angelegte Webseite OPEN Website angezeigt. Diese greift auf den Port 8584 zu. Belassen Sie die Port-Angaben jeweils im Standard, um eine Doppelbelegung zu vermeiden.