Skip to main content
OCLC Support

Suchfelder ausblenden

Problembeschreibung

Wie können einzelne Suchfelder ausgeblendet und die Anzahl der Suchfelder verringert werden?

Lösung

Die Anzeige der Suchfelder wird über das Konfigurationsprogramm "changeini.exe" definiert. Ausführliche Informationen und Beschreibungen erhalten Sie in der Anleitung "Web-OPAC Parametrisierung" im Kundencenter.

Um beispielsweise in der einfachen Suche das Suchfeld "Schlagwort" auszublenden, gehen Sie wie folgt vor:
1. Ermitteln Sie die Position des auszublendenden Suchfeldes im Web-OPAC. Die Zählung erfolgt dabei pro Reihe von links nach rechts. Bsp: Das Suchfeld "Schlagwort" hat die Position 4.
2. Ermitteln Sie den Parameter, über den das Suchfeld angezeigt wird. Öffnen Sie das Konfigurationsprogramm "changeini.exe" im SRC-Verzeichnis Ihres Web-OPAC auf dem Web-Server und wählen Sie den Abschnitt "ANZEIGESUCHFELDER" aus. Die Numerierung der Parameter entspricht der Position der Suchfelder. Bsp.: Das Suchfeld "Schlagwort" mit der Position 4 ist dem Parameter "STAND4" zugeordnet.
3. Sie haben drei Möglichkeiten, das Suchfeld auszublenden:
a) Löschen des Wertes: Alle nachfolgenden Suchfelder werden ebenfalls ausgeblendet. Die Parameter "STAND1" bis "STAND5" bzw. "EXP1" bis "EXP11" müssen immer einen Wert aufweisen, wenn nach ihnen ein anderes Suchfeld folgen soll.
b) Tauschen der Position mit dem letzten Suchfeld: Befindet sich das auszublendende Suchfeld auf der letzten Position, kann sein Wert gelöscht werden. Weil das bisher auf der letzten Position angezeigte Suchfeld erhalten bleiben soll, wird es auf die Position des auszublendenden Suchfeldes verlegt.
c) Überschreiben des Wertes mit den Kürzeln der nachfolgenden Suchfelder: Befindet sich das auszublendende Suchfeld auf der letzten Position, kann sein Wert gelöscht werden. Weil die bisher auf den nachfolgenden Positionen angezeigten Suchfeld erhalten bleiben sollen, müssen sie um jeweils eine Position vorgezogen werden.
4. Speichern Sie die Änderung über die Schaltfläche "Wert übernehmen".
5. Beenden Sie die Konfiguration über die Schaltfläche "OK".
6. Starten Sie den Browser neu.

Seiten ID
34563