Skip to main content
OCLC Support

Spaltenbreite im Konto oder der Trefferliste wird nicht gespeichert

Problembeschreibung

Warum lässt sich die Spalteneinteilung z. B. in der Ausleihe mit rechtem Mausklick und "Layout speichern" nicht sichern? Bei jedem Neustart sind alle Änderungen wieder weg und die Spalten sind wieder wie ganz zu Anfang ausgerichtet.

Lösung

Diese Einstellungen werden in der Datei "WINOEBTB.INI" gespeichert. Diese Datei befindet sich im lokalen Protokollverzeichnis eines Arbeitsplatzes. Den Pfad zum Protokollverzeichnis können Sie im Einstellungsmodul über das Menü "Konfiguration (AP) / Allgemein" im Feld "Protokollpfad" ermitteln.

Prüfen Sie bzw. lassen Sie Ihren EDV-Betreuer prüfen, ob der angemeldete Windows-Benutzer das Recht hat, in diesem "Protokollpfad" eine Datei zu erzeugen (die Datei wird erst vom System erzeugt, wenn durch "Layout speichern" ein arbeitsplatzbezogenes Spaltenprofil gesichert werden soll) -- bzw. ob der angemeldete Windows-Benutzer über das Recht verfügt, diese Datei zu verändern.
Liegen die Zugriffsberechtigungen windowsseitig vor, kann auch BIBLIOHTECAplus/BIBLIOTHECAnext Layoutänderungen in der "WINOEBTB.INI" abspeichern und die Änderungen bleiben auch nach dem nächsten Systemstart erhalten.

Seiten ID
33782