OPEN: Trefferliste unterscheidet nur zwischen verfügbar und nicht verfügbar
Gilt für
- OPEN Trefferliste, physische Medien
Antwort
Der OPEN unterscheidet in der Trefferliste nur zwischen den beiden Anzeigen "Verfügbar" oder "Nicht verfügbar".
Der tatsächliche Exemplarstatus eines Exemplars wird erst in der Detailanzeige des Mediums, in der Exemplartabelle angezeigt.
In BIBLIOTHECAnext wird im Einstellungsmodul unter Konfiguration (Sys) > Direkteinstellungen > Abschnitt: Ausleihe > Parameter: OPEN_ExStatusVerf festgelegt welche Exemplarstatus (Kürzel!) in der Trefferliste des OPENs als "Verfügbar" gelten sollen. Alle hier nicht aufgeführten Exemplarstatus gelten automatisch als "Nicht verfügbar". Dieser Parameter fungiert also quasi als "Übersetzung" der verschiedensten möglichen Exemplarstatus (je nach Bibliothek teilweise unterschiedlich verwendet) in die zwei möglichen Anzeige-Möglichkeiten des OPENs für die Verfügbarkeit.
Dies gilt ausschließlich für physische Medien - E-Medien haben eine abweichende Verfügbarkeitsanzeige (Download-Schaltfläche etc.)
Bei manchen Exemplarstatus, wie etwa bei Präsenzmedien, muss man abwägen, welche Anzeige für die Bibliothek am sinnvollsten erscheint.
Unsere Empfehlung lautet:
Präsenzmedien als "Verfügbar" anzeigen lassen, aber über den OPEN von der Vorbestellung ausschließen (Parameter: OPEN_ExStatusVorbGsp). Die Nutzung ist vor Ort in der Bibliothek jederzeit möglich, die Ausleihe jedoch ausgeschlossen. Dies hängt natürlich davon ab, wie die jeweilige Bibliothek mit Präsenzmedien verfährt.
Weitere Informationen
Bitte beachten Sie auch folgenden Artikel: SolrUpdater: Wann ist es notwendig den SolrIndex neu auzubauen?
Seiten ID
61309