Skip to main content
OCLC Support

Neue Sprache für Katalogisierung nach RDA anlegen

Problembeschreibung

Eine Sprache steht bei der Katalogisierung nach RDA nicht zur Auswahl zur Verfügung.

Gilt für
  • BIBLIOTHECAplus
  • BIBLIOTHECAnext
Lösung

Für die RDA-Erfassungsmaske existiert ein eigenes Sprachenregister. Bitte ergänzen Sie dieses einfach um die fehlende(n) Sprache(n):

Sie können das Register für die Sprachen in der RDA-Maske über das Einstellungsmodul -> Registerpflege -> Werte erweitern und korrigieren.
Wahlen Sie dort bitte die Tabelle "RDASprachen" aus.
Tragen Sie nun in das Feld "Kürzel" das dreistellige ISO Kürzel der gewünschten Sprache und in das Feld "Wert" die ausgeschriebene Sprache ein.
Über "Hinzufügen" wird die neue Sprache in das Register übernommen.
 
Nach einem Neustart steht Ihnen die neue Sprache dann im Katalog zur Verfügung.
 
Bitte beachten Sie, dass die ISO Kürzel wegen des Imports eine Empfehlung von uns sind und Sie dennoch Ihre eigenen Kürzel vergeben können. Hierbei ist jedoch wichtig, dass bei dem Kürzel keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendet werden dürfen. 
 
Entspricht ein Wert aus der RAK Sprachen Tabelle dem Kürzel oder dem Wert aus der RDA Tabelle, sollten die RAK Treffer korrekt über den OPEN gefunden werden.
Das bedeutet, dass Sie eventuell einige der RAK "Sprachen" nicht korrekt im OPEN finden könnten, da diese keiner "offiziellen" Sprache entsprechen. 
 
Nach dem Ändern der Registerwerte sollten Sie sowohl BIBLIOTHECA neustarten sowie im OPEN über Verwalten -> OCLC OPEN die Schaltfläche "Konditionen und Parameter neu lesen" auswählen.
Prüfen Sie danach bitte die Recherche im OPEN. Eventuell ist noch ein Neuaufbau des SOLR Index notwendig.  
 

Seiten ID

56015