Skip to main content
OCLC Support

Ausblenden von Medien ohne Exemplare in Web-OPAC-Trefferlisten

Problembeschreibung

Wie können im Web-OPAC diejenigen Titeltreffer ausgeblendet werden, zu denen (im Web-OPAC) kein anzeigbares Exemplar vorhanden ist, weil deren Exemplare bspw. über die Web-OPAC-Einstellungen gewollt ausgeblendet wurden?

Lösung

Um im Web-OPAC Mediensätze auszublenden, deren Exemplare nicht angezeigt werden, setzen Sie den Parameter "MEDIOHNEEX" in Verbindung mit dem Parameter "NANZSTAT" ein:

1. Starten Sie das Konfigurationsprogramm "changeini.exe" aus dem SRC-Verzeichnis Ihrer Web-OPAC-Installation auf dem Web-Server per Doppelklick.
2. Wählen Sie im Abschnitt "ALLGEMEIN" den Parameter "NANZSTAT" und geben Sie dort als Wert die Kürzel derjenigen Exemplarstatus ein, die Sie ausblenden möchten, z. B.NANZSTAT=M#D  für makulierte Medien (M) und Desiderate (D).
3. Speichern Sie die Änderung mit der Schaltfläche "Übernehmen".
4. Wählen Sie nun im Abschnitt "ALLGEMEIN" den Parameter=MEDIOHNEEX und geben dort den Wert „1“ an.
5. Speichern Sie auch diese Änderung mit "Übernehmen".
6. Beenden Sie die Konfiguration über die Schaltfläche "OK".
7. Laden Sie Ihren WebOPAC im Browser neu.
>> Die entsprechenden Exemplare werden nun in der Detailanzeige ausgeblendet. Hat ein Medium daraufhin kein anzeigbares Exemplar mehr, wird auch der Mediensatz aus der Trefferliste ausgeblendet.

Erläuterung:
Mit dem Parameter "MEDIOHNEEX" können Sie Mediensätze ausblenden, die über keine anzuzeigenden Exemplare verfügen (entweder an dem Mediensatz befindet sich kein Exemplar oder alle Exemplare sind ausgeblendet). Mit dem Parameter "NANZSTAT" können Sie bestimmte Exemplarstatus von der Anzeige in der Detailansicht ausschließen.
Die Kombination beider Parameter bewirkt folgendes:
1. Bei Einzelexemplaren: Befindet sich an einem Mediensatz nur ein Exemplar und ist dessen Exemplarstatus über "NANZSTAT" von der Anzeige in der Detailansicht ausgeschlossen, wird der Datensatz in der Suchergebnis-Übersicht und in der Detailansicht nicht mehr angezeigt.
2. Bei Mehrfachexemplaren: Befinden sich an einem Mediensatz mehrere Exemplare und ist nur der Exemplarstatus eines Exemplars über "NANZSTAT" von der Anzeige in der Detailansicht ausgeschlossen, wird auch nur dieser Exemplarsatz in der Detailanzeige ausgeblendet.
Befinden sich an einem Mediensatz mehrere Exemplare und haben alle Exemplare einen Exemplarstatus, der über "NANZSTAT" von der Anzeige in der Detailansicht ausgeschlossen ist, wird der Datensatz in der Suchergebnis-Übersicht sowie in der Detailansicht nicht mehr angezeigt.

Hinweis:
Gesamtwerke und unselbständige Literatur, die standardmäßig über keinen eigenen Exemplarsatz verfügen, sind hiervon ausgenommen und werden weiterhin angezeigt.

 

Seiten ID
34461