Modul-Inhalte erstellen - welches Modul für was?
Modulinhalte erstellen
Alle Inhalte und auch einige Einstellungen werden in Modulen bearbeitet. Diese Module sind durch die Installation von OPEN bei Ihnen bereits vorhanden. In diesem Kapitel sind alle Module erläutert, die grundsätzlich von Ihnen eingesetzt werden können. Nicht alle sind aber standardmäßig installiert. Es wird in DNN unterschieden in folgende Module:
- Installierte Erweiterungen: Standardmodule, die bereits installiert sind und auf einer Portalseite hinzugefügt und genutzt werden können.
- Verfügbare Erweiterungen: Zusatzmodule, die auf dem Datenträger von OPEN mitgeliefert werden, aber noch nicht in DNN installiert sind. Eine Installation dieser verfügbaren Module ist schnell und ohne Zusatzdownload über die Systemverwalter-Einstellungen möglich.
Sie finden eine Übersicht über die Module unter Einstellungen > Erweiterungen > Installierte Erweiterungen. Sowie auf der Registerkarte verfügbare Erweiterungen.
In der Regel erfolgen die Auswahl und Installation der Module bei der Erstinstallation von OPEN. Wir empfehlen die Installation durch den OCLC-Support. Nennen Sie dem Support-Mitarbeiter, welche Module Sie installieren möchten. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Module installieren möchten, wenden Sie sich ebenfalls an den OCLC-Support. Da bei jeder Bibliothek die Aufteilung in installierte und verfügbare Module unterschiedlich erfolgt sein kann, wird in diesem Kapitel keine Unterscheidung vorgenommen.
Tipp: Die Schaltfläche für die Bearbeitung des Moduls befindet sich innerhalb des jeweiligen Modul-Containers. Im oberen rechten Bereich des Moduls befindet sich das Aktionsmenü mit den Funktionen Modul Einstellungen, Modul löschen und modulabhängig eine weitere Funktion Inhalt bearbeiten.
Hinweise: Sie müssen auf das Stiftsymbol der Edit Bar klicken, um den Inhalt des Moduls bearbeiten zu können und um die Moduleinstellungen zu öffnen Die in diesem Kapitel nicht erwähnten Module sind technischer Natur oder sind nicht zur Verwendung empfohlen. Verwenden Sie daher nur Module, die im Folgenden erläutert sind.
Achtung: Beachten Sie die Informationen im Kapitel Nutzungshinweise zur ausgelieferten Software.
Announcements: Aktuelles aus der Bibliothek
Mit dem Announcements-Modul können Sie Nachrichten schreiben und auf verschiedene Weisen darstellen und veröffentlichen.
Modul konfigurieren
Gehen Sie wie folgt vor:
- Fügen Sie das Modul Announcements an der gewünschten Stelle hinzu, indem Sie auf das Stiftsymbol der Edit Bar klicken und auf Add Module gehen.
- Wählen Sie in der Liste das gewünschte Modul aus und platzieren Sie es auf der Seite.
- Klicken Sie auf Einstellungen im rechten oberen Bereich des Moduls.
- Wählen Sie in der Registerkarte Announcements Settings Ihre Einstellungen.
- Geben Sie z. B. unter Default View an, ob aktuelle, vergangene, zukünftige oder alle Meldungen angezeigt werden sollen.Sie können außerdem die Größe des Nachrichtenfensters definieren. Die Texteingabefelder dienen der genaueren Angabe zu Templates (Layout).
- Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu sichern.
Artikel erstellen und bearbeiten
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie einen einfachen Artikel erstellen. Sie müssen dabei in der Bearbeiten-Ansicht sein.
So erstellen Sie einen Artikel:
- Klicken Sie im rechten oberen Bereich des Moduls auf Add new Announcement. Es öffnet sich die Erstellungsmaske.
- Geben Sie den Titel und den Text des Artikels ein. Sie können außerdem das Datum ändern, falls der automatische Vorschlag nicht stimmt. Die Bedienung des Editors erfolgt analog zur Bearbeitung von Texten im Modul HTML.
- Klicken Sie auf Speichern, um den Artikel zu speichern und auf Ihrer Webseite freizugeben. Das Freigabedatum können Sie zuvor unter Publish Date auch in die Zukunft gelegt haben.
So bearbeiten Sie einen Artikel oder löschen ihn wieder:
- Klicken Sie auf das Stiftsymbol (bearbeiten) vor dem Artikel.
- Sie gelangen in die beschriebene Bearbeitungsmaske. Wählen Sie unter folgenden Funktionen:
• Speichern: Wenn Sie den Artikel geändert haben, können Sie die Änderung hierdurch abschließen.
• Löschen: Artikel löschen
Cover-Karussell und Tag-Cloud: Präsentation Ihrer Medien
OPEN bietet eine konfigurierbare Darstellung Ihrer Medien mittels Cover-Karussell und einer Schlagwortwolke. Durch die automatische Befüllung bietet Ihnen OPEN eine visualisierte Variante der bekannten Funktion der Quicklinks oder Listen, z. B. für Neuerscheinungen. Kriterien, wonach die Medien herangezogen werden sind das Zugangsdatum, sowie das Bestelldatum in der Erwerbung. Zuzüglich ist noch mindestens ein weiteres Kriterium auszusuchen.
Diese Module können Sie selbst folgendermaßen einrichten und konfigurieren:
- Fügen Sie das Modul OPEN.Html5ContentModule auf der gewünschten Seite hinzu, indem Sie auf das Stiftsymbol der Edit Bar klicken und auf Add Module gehen.
- Wählen Sie indem neu hinzugefügten Modul die Schaltfläche Einstellungen > Registerkarte OPEN.Html5ContentModule Einstellungen, um in die Einstellungsoptionen zu gelangen.
- Entscheiden Sie sich nun für die gewünschte Darstellungsart, in dem Sie im Feld Darstellungsart entweder Karussell, Coverreihe oder TagCloud auswählen.
- Machen Sie für das Karussell zudem folgende Angaben:
- Vorlagen: wählen Sie hier die gewünschte Vorlage z.B. 10 große Cover oder definieren Sie über die Auswahl „Benutzerdefiniert“ eine eigene Anzeige. Zudem kann über die Auswahl „Benutzerdefiniert“ auch die Drehgeschwindigkeit individuell angepasst werden Trefferliste: OPAC-Modul von OCLC, das in Ihrem Portal aktiv ist, z. B.: > Suche > OPEN.SearchModule
- Bibliothekarische Angaben zu den Medien, die angezeigt werden sollen: Mediengruppe, Interessenkreis, Standort 2, Standort 3, Medienkennzeichen, Zweigstelle, Exemplarstatus, Systematik, Sprache.
Mindestens ein Kriterium muss ausgewählt werden!
- Klicken Sie auf Speichern. Die Darstellungsart ist damit angelegt und aktiv.
- Machen Sie für die Coverreihe folgende Angaben:
- Anzahl von Ergebnissen: Geben Sie hier die Anzahl der gewünschten Cover an, welche angezeigt werden sollen.
- Covergröße: wählen Sie hier die gewünschte Covergröße aus.
- Trefferliste: OPAC-Modul von OCLC, das in Ihrem Portal aktiv ist, z. B.: > Suche > OPEN.SearchModule
- Bibliothekarische Angaben zu den Medien, die angezeigt werden sollen: Mediengruppe, Interessenkreis, Standort 2, Standort 3, Medienkennzeichen, Zweigstelle, Exemplarstatus, Systematik, Sprache
Mindestens ein Kriterium muss ausgewählt werden!
- Klicken Sie auf Speichern. Die Darstellungsart ist damit angelegt und aktiv.
- Machen Sie für die TagCloud folgende Angaben:
- Vorlagen: wählen Sie hier die gewünschte Vorlage z.B. 10 Wörter oder definieren Sie über die Auswahl „“Benutzerdefiniert“ eine eigene Anzeige
- Trefferliste: OPAC-Modul von OCLC, das in Ihrem Portal aktiv ist, z. B.: Suche > OPEN.SearchModule
- Verlaufstage: Geben Sie an, auf welchen Zeitraum (Tage) sich die Tag-Cloud bei der Zusammenstellung der Begriffe beziehen soll.
- gesperrte Begriffe: Geben Sie Begriffe an, die Sie dauerhaft nicht in der TagCloud anzeigen lassen möchten. Durch Klick auf Hinzufügen wird der Begriff auf die Liste gesetzt. Zum Entfernen von Begriffen klicken Sie auf das gewünschte Wort. Die Änderungen gelten übergreifend für alle TagClouds.
- Statische Begriffe: Geben Sie Begriffe ein, die Sie dauerhaft der TagCloud manuell hinzufügen möchten. Durch Klick auf Hinzufügen wird der Begriff auf die Liste gesetzt. Zum Entfernen von Begriffen, klicken Sie auf das gewünschte Wort. Die Änderungen betreffen nur die jeweilig bearbeitete TagCloud.
- Klicken Sie auf Speichern. Die Darstellungsart ist damit angelegt und aktiv.
Documents: Download-Bereich
Mit dem Modul Documents können Sie eine Dateiliste anbieten, aus der Portalbesucher Dateien herunterladen können.
Modul konfigurieren
- Fügen Sie das Modul Documents an der gewünschten Stelle hinzu, indem Sie auf das Stiftsymbol der Edit Bar klicken und auf Add Module gehen.
- Klicken Sie auf Einstellungen im rechten oberen Bereich des Moduls. Auf der Registerkarte Einstellungen für Dokumente bearbeiten haben Sie verschiedene Optionen. Machen Sie z. B. folgende Angaben:
Standardordner: Ordner, der Ihnen standardmäßig angezeigt wird, um die Datei zum Download auszuwählen
Anzeigespalten: Durch die bewusste Auswahl der Anzeigekriterien können Sie die Liste übersichtlich und dennoch informativ gestalten.
Tipp: Häufig reichen hier z. B. die Spalten Bezeichnung und Größe aus.
Sortierung: Geben Sie an, nach was und in welcher Richtung sortiert werden soll. - Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen.
Dokument hinzufügen
So fügen Sie ein Dokument hinzu:
- Klicken Sie im rechten oberen Bereich des Moduls auf Neues Dokument hinzufügen.
- Machen Sie Ihre Angaben zu Bezeichnung und Beschreibung und ggf. Kategorie.
Es empfiehlt sich, die Dateien in Ihrem Portalverzeichnis abzulegen. Lassen Sie daher die Option Linktyp auf der Einstellung Datei (eine Datei in Ihrer Website). - Geben Sie unter Dateipfad und Dateiname die gewünschte Datei an. Wenn Sie die Datei zuerst hochladen möchten, klicken Sie auf Datei hochladen > Chose File.
- Klicken Sie auf Speichern.
Dokument bearbeiten und löschen
So bearbeiten und löschen Sie Dokumente:
- Klicken Sie auf das Stiftsymbol links neben dem zu ändernden Dokument in der Download-Liste.
- Wählen Sie nach Bedarf Ihre Funktion:
- Machen Sie in der Bearbeitungsmaske Ihre Änderungen und klicken Sie auf Speichern.
- Klicken Sie hingegen in der Bearbeitung auf Löschen, wenn Sie das Dokument aus der Liste löschen möchten.
Feedback Modul (OPEN.FeedbackModule) - Nachricht an die Bibliothek
Mit dem Feedback Modul können Portalbesucher Ihnen Nachrichten senden. Sie können im OPEN-Portal mehrere Feedback-Module mit unterschiedlicher Konfiguration anlegen.
Modul konfigurieren
So binden Sie das Modul auf Ihrem Portal ein und zu konfigurieren es:
- Fügen Sie das Modul OPEN.FeedbackModule an der gewünschten Stelle hinzu, indem Sie auf das Stiftsymbol der Edit Bar klicken und Add Module auswählen.
- Klicken Sie im rechten oberen Bereich des Moduls auf Einstellungen. Auf der Registerkarte OPEN.FeedbackModule-Einstellungen stehen Ihnen die modulbezogenen Optionen zur Verfügung:
- Login benötigt: Aktivieren Sie diese Option, wenn nur eingeloggte Benutzer Ihnen eine Nachricht senden sollen.
- Captcha verwenden: Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen vor allem dann, wenn Sie das Modul für alle Portalbesucher freigeben, also die Option bei „Login benötigt“ nicht aktivieren.
- Kein Captcha für angemeldete Leser: Setzen Sie diesen Haken, wenn Sie das Modul für alle Portalbesucher freigeben, aber eingeloggte Benutzer kein Captcha ausfüllen sollen.
- Empfänger der E-Mail: Geben Sie hier die E-Mail-Adresse ein, an die die Nachrichten von den Portalbenutzer gesendet werden sollen.
- Felder Vorname, Nachname, Firma/ Abteilung usw.: Wählen Sie hier entsprechend die Felder aus, die im Feedback-Modul angezeigt werden sollen (Einblenden), Pflichtfelder sowie Felder, die nicht angezeigt werden sollen (Ausblenden).
- Feedback-Themen: Tragen Sie hier Themen ein, zu denen PortalbesucherInnen Ihnen Nachrichten schicken können. Um ein neues Thema hinzuzufügen, klicken Sie den Stift unter dem Feld an. Anschließend klicken Sie das neu hinzugefügte Thema an (Feedback Thema x). Es öffnen sich zwei neuen Zeilen „Feedback-Thema Einstellungen“, in die Sie den gewünschten Namen des Themas (= Betreff der E-Mail, nur für die Bibliothek sichtbar) sowie eine E-Mail-Adresse (= Empfänger der E-Mail, diese überschreibt den generellen E-Mail-Empfänger) eintragen können.
- Feedbackübersetzungen: Hier geben Sie für alle auf Ihrem Portal genutzten Sprachen die Namen und Beschreibungen der Feedback-Themen ein, so wie es der Portalbenutzer sehen soll:
- Zu übersetzende Sprache: Wählen Sie hier eine Sprache aus, in der das Modul angezeigt werden soll.
- Feedback-Beschriftung: Geben Sie den Namen für das Feedback-Thema ein, z.B. Medienwunsch
- Feedback-Nachricht: Geben Sie hier die Erklärung zum Thema bzw. zur Beschriftung ein, mit der der Portalbesucher versteht, welche Anfragen bzw. Nachrichten er mit diesem Thema an Sie senden kann.
- Speichern Sie die Übersetzungen mit der Schaltfläche Beschriftung speichern.
- Füllen Sie die Feedback-Beschriftung und die Feedback-Nachricht für alle Sprachen aus, in denen das Feedback-Modul dem Portalbenutzer zur Verfügung gestellt werden soll. Die Umstellung auf die richtige Sprache erfolgt automatisch bei Auswahl der jeweiligen Sprache im Portal durch den Portalbesucher. Wenn Sie Ihren OPEN mehrsprachig anbieten und die entsprechenden Übersetzungen nicht im Feedback-Modul eintragen, wird das Modul auf allen Sprachseiten in deutscher Sprache angezeigt.
- Mit dem roten x unter Feedbackübersetzungen löschen Sie ein Feedback-Thema komplett, welches Sie im Feld der Feedback-Themen ausgewählt haben.
- Klicken Sie auf speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen. Nun ist das Modul konfiguriert und einsatzbereit.
Feedback senden
Um als Portalbenutzer eine Nachricht an die Bibliothek zu senden, geht man wie folgt vor:
- Wählen Sie ein Thema für das Feedback aus. Anschließend erscheint unter dem Auswahlfeld des Themas – sofern in der Konfiguration hinterlegt - der Erklärungstext.
- Füllen Sie mindestens alle Pflichtfelder des Feedback-Formulars aus.
- Füllen Sie ggf. das Captcha aus.
- Mit der Schaltfläche Abschicken, wird die Nachricht an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
Fernleih Modul (OPEN.InterLibraryLoanModule)
Mit dem Fernleih-Modul können Sie Ihren Lesern ein Bestellformular für Fernleihtitel anbieten. Voraussetzung für die Verwendung des Fernleih-Moduls ist die Lizensierung des Fernleihmoduls in BIBLIOTHECA. Das Fernleihe-Modul kann an eine beliebige Stelle im Portal gezogen werden, es sollte nur für den Administrator sowie angemeldete Nutzer sichtbar sein. Beachten Sie bitte, dass nur der Titel ein Pflichtfeld ist und es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten für das Fernleih-Modul gibt.
Damit Ihre Bibliothek über Fernleihbestellungen aus OPEN benachrichtigt wird, haben Sie die Möglichkeit, einzustellen, dass bei jeder neuen Bestellung eine E-Mail an die Bibliothek gesendet wird.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Seite, auf dem das Fernleihmodul hinterlegt ist
- Versetzen Sie die Seite in die Bearbeiten-Modus, indem Sie in der Persona Bar auf das Stiftsymbol klicken.
- Wählen Sie oben neben dem Modul das Zahnrad und die Einstellungen.
- Wählen Sie die Registerkarte OPEN.InterLibraryLoanModule Einstellungen.
- Erfassen Sie im Feld E-Mail-Adresse die gewünschte E-Mail-Adresse.
Hinweis: Damit an dieser Stelle eine E-Mail versendet werden kann, müssen unter Einstellungen > Server > Server-Einstellungen entsprechende SMTP-Einstellungen hinterlegt sein. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie beim Speichern der E-Mail-Adresse eine Fehlermeldung.
-
Speichern Sie die Änderungen.
HTML: Texte und Bilder
Das Modul HTML ist ein zentrales Werkzeug, um beliebige Texte in das Portal zu stellen. Die Texte können Bilder, Links, Tabellen und Videos enthalten. Um das Modul auf einer Seite hinzuzufügen, klicken Sie auf das Stiftsymbol der Edit Bar und gehen auf Add Module.
Editor konfigurieren
Gehen Sie wie folgt vor, um das Aussehen des Editors und der Texte festzulegen.
- Klicken Sie im Modul auf Edit Content (Inhalt bearbeiten). Sie gelangen in den Editor, der Bearbeitungsmaske des HTML Moduls.
- Sie können im Optionsfeld Editor je nach Bedarf zwischen folgenden Ansichten wählen:
- Standard-Textfeld (geeignet, um Formatierungsfehler zu beheben oder zu verhindern)
- Text : Einfacher Texteditor
- HTML : geeignet z. B., um Videos (einbettungsfähiges HTML, z. B. von YouTube), Google Maps oder eigene HTML-Dateien einzubinden
- Roh: Einfacher Texteditor
- Komfort-Editor (empfohlen zur regulären Bearbeitung). Der Komfort-Editor ermöglicht Textbearbeitung, wie sie von gängigen Office-Programmen bekannt ist.
- Über den Link Editor Optionen unterhalb des Editorfensters des HTML Moduls gelangen Sie zu den Einstellungen des Editors. I.d.R. müssen Sie hier keine Einstellungen vornehmen. Nützliche Einstellungen können aber die folgenden sein:
- Sie können auf der Registerkarte Haupteinstellungen ® Toolbars festlegen, welche Benutzergruppe welche Symbolleisten sehen soll. Sie können hierdurch die Komplexität verringern, dies deaktiviert aber bestimmte Funktionen, z. B. Tabellen einfügen.
- Auf der Registerkarte Datei-Browser Einstellungen können Sie unter Standard Upload Ordner den Ordner definieren, in den Bilder standardmäßig hochgeladen werden sollen. Unter Standard Browser Start Ordner definieren Sie dies analog für den Startpunkt des Dateibrowsers.
- Auf der Registerkarte Eigene Tools können Sie einen eigenen Style hinterlegen.
Hinweis: Wir empfehlen, die Optionen unter Eigene Toolbars nicht zu verwenden.
- Klicken Sie nach durchgeführten Optionsänderungen auf Speichern.
Weitere Informationen: Module anwenden (Edit Mode) – Modulinhalte erstellen – Formatvorlage und CSS-Dateien verwenden
Inhalte ändern
Inhalte des HTML-Moduls ändern Sie wie folgt:
- Klicken Sie im rechten oberen Bereich des Moduls auf Edit Content (Inhalt bearbeiten). Sie gelangen in den Editor, der Bearbeitungsmaske des HTML Moduls.
- Bearbeiten Sie den Text im großen Textfeld nach Ihren Wünschen. Je nach Konfiguration des Editors haben Sie im Komfort-Editor zahlreiche, im einfachen Editor wenige Optionen und Schaltflächen zur Verfügung.
Zentral sind z. B. folgende Bearbeitungsoptionen möglich:
- Text hinzufügen: Geben Sie Text ein und formatieren Sie diesen, z. B. mit den folgenden Funktionen in der Symbolleiste: Schriftart, Größe, Textfarbe.
- Link hinzufügen: Markieren Sie den zu verlinkenden Text oder das Bild und klicken Sie auf das Symbol Link einfügen/bearbeiten in der Symbolleiste.
- Link auf eine Datei in Ihrem Portal:
- Wechseln Sie auf der Registerkarte Hochladen.
- Klicken Sie auf Browser.
- Wählen Sie die entsprechende Datei aus Ihrem Verzeichnis.
- Klicken Sie auf Zum Server senden.
- Klicken Sie auf OK.
- Link auf eine Seite in Ihrem Portal:
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Linkinfo.
- Wählen Sie als Link-Typ Portal Seite aus.
- Suchen Sie sich unter Seite innerhalb des Portals die entsprechende Seite heraus.
- Klicken Sie auf OK, um den Link in den Text einzufügen.
- Link auf eine externe Internetseite:
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Linkinfo
- Tragen Sie im Feld URL die Adresse ein. Ändern Sie ggf. das Protokoll.
- Klicken Sie auf OK, um den Link in den Text einfügen.
- Link auf eine Datei in Ihrem Portal:
- Bild hinzufügen: Positionieren Sie den Cursor an der gewünschten Stelle. Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Bild (Tooltip Bild). Das Fenster Bildeigenschaften öffnet sich.
- Vorhandenes Bild aus dem Portalverzeichnis auswählen:
- Wechseln Sie auf der Registerkarte Linkinfo.
- Klicken Sie ganz unten auf Server durchsuchen und wählen Sie die entsprechende Datei aus Ihrem Verzeichnis.
- Belassen Sie den URL Typ bei der Standardeinstellung Relative URL
- Klicken Sie auf OK.
Tipp: Diese Vorgehensweise des Einfügens von bestehenden Bildern eignet sich v.a. dann, wenn Sie oder ein Administrator bereits viele Bilder vorab in Ihr Portalsystem eingefügt hat. Hierzu steht das Tool "Dateimanager" zur Verfügung, das in der Bearbeitungsleiste unter Verwalten > Website-Dateien aufgerufen werden kann.
- Neues Bild in Portal hochladen und in Text einfügen:
- Wechseln Sie auf der Registerkarte Hochladen.
- Klicken Sie auf Browser.
- Wählen Sie die entsprechende Datei aus Ihrem Verzeichnis.
- Klicken Sie auf Zum Server senden.
- Klicken Sie auf OK.
- Vorhandenes Bild aus dem Portalverzeichnis auswählen:
- Geben Sie Ihrem Text unter Titel einen Titel, der als Modulüberschrift erscheinen soll.
- Speichern Sie Ihren Text.
- Klicken Sie auf Update&Exit, um Sie zur Seitenansicht zurückzukehren.
- Auf der Portalseite können Sie die Ansicht kontrollieren und ggf. Korrekturen in HTML vornehmen.
Der Text ist direkt für alle berechtigten Portalbesucher sichtbar.
Weitere Formatierungen
Es stehen Ihnen die gängigen Formatierungen von Textprogrammen zur Verfügung, z. B. für Listen (Nummerierte Liste, Liste), Tabellen (Tabelle) und Sonderzeichen (Sonderzeichen einfügen). Auch Blocksatz, linksbündig, rechtsbündig und zentriert steht als Option zur Verfügung. Markieren Sie jeweils den relevanten Text und klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste.
Tipps: Wenn Sie Tabellen verwenden, achten Sie darauf, dass Sie die Breite der Spalten sinnvoll definieren. I.d.R. eignet sich hier im Fenster Tabellen-Eigenschaften unter Breite die Einstellung 100%. Sie können auf Vorlagen zugreifen, die im HTML Modul hinterlegt sind. Klicken Sie dazu auf das Blatt-Symbol (Vorlagen). Deaktivieren Sie die Option Aktuelle Inhalte ersetzen, wenn Sie Ihren selbst erstellten Inhalt nicht löschen möchten. Klicken Sie abschließend auf eine der Vorlagen in der Liste, um diese in das Dokument zu übernehmen.
Es gibt zudem eine Einstellung zum Modultitel direkt im Modul unter Einstellungen > Registerkarte Moduleinstellungen > Grundeinstellungen > Modultitel einen Titel eingeben. Prüfen Sie im Einzelfall, ob der Titel des Moduls im Ansichtsmodus korrekt angezeigt wird und ändern Sie eine der beiden Titeleingaben.
Iframe: Anzeige externer Inhalte
Durch die Funktionalität des "inlineframe" oder "iframe" ist es möglich, innerhalb einer Webseite eine andere externe Webseite anzuzeigen.
Hinweis: Berücksichtigen Sie bei der Verwendung von "iframes" die möglichen rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte der Anzeige von fremden Inhalten. Fragen Sie im Zweifel hierzu Ihren Systemadministrator oder Sicherheitsbeauftragten.
Modul konfigurieren
- Wählen Sie im rechten oberen Bereich des Moduls Iframe-Einstellungen bearbeiten.
- Machen Sie folgende Angaben:
- Bereich Optionen:
- Quelle: Geben Sie den Linktyp an, z. B. eine externe URL und den Ort (Adresse des Links).
- Breite und Höhe: Definieren Sie die Größe des IFrames.
- Scrollbalken anzeigen: Wenn die Größe des IFrames kleiner ist als die anzuzeigende Seite, erscheinen Scrollbalken, wenn Sie dieses Kontrollkästchen markieren.
- Bereich weitere Optionen und Abfrageparameter: Diese Einstellungen können häufig in der Standardeinstellung bleiben. Fragen Sie im Zweifel Ihren Systemadministrator oder den OCLC-Support.
- Klicken Sie auf speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Nach der Konfiguration ist der IFrame für alle Portalbenutzer im Portal zu sehen und zu nutzen.
Links
Mit diesem Modul können Sie Link-Listen erstellen.
Modul konfigurieren
- Fügen Sie das Modul Links an der gewünschten Stelle hinzu, indem Sie auf das Stiftsymbol der Edit Bar klicken und auf Add Module gehen.
- Klicken Sie auf Einstellungen.
- Wählen Sie in der Registerkarte Link-Einstellungen Ihre Konfiguration. Wir empfehlen unter Darstellungsart die Option Link und eine vertikale Liste.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
Links erstellen
- Klicken Sie im unteren linken Bereich des Moduls auf Link hinzufügen. Sie gelangen in das Fenster zur Linkerstellung.
- Machen Sie Ihre Angaben zum Link:
- Bezeichnung: Titel des Links
- Linktyp: Sie können auf eine externe Webseite (URL), auf eine Seite oder Datei Ihrer Portalseiten verlinken oder auf ein Mitglied Ihrer Portalseite.
- Link: URL des Links
- Machen Sie, wenn gewünscht, weitere Angaben zur Link-Statistik und Berechtigungen und zur Sortierung.
- Klicken Sie auf Speichern.
Link bearbeiten oder löschen
- Klicken Sie auf das Stiftsymbol (Bearbeiten) vor dem Link im Modul.
- Klicken Sie in der Bearbeitungsmaske auf Speichern, um Ihre Änderung zu speichern, oder auf Löschen, wenn Sie den Link löschen möchten.
Newsletter
Dieses Modul bietet die Möglichkeit des Versendens von Serien-E-Mails. Voraussetzung für die Nutzung ist ein eingerichteter SMTP-Server.
Das Modul finden Sie in der Bearbeitungsleiste unter Verwalten >Newsletters.
Registerkarte Nachricht
- Benutzer oder Gruppen: An wen soll die E-Mail gehen?
- Weitere E-Mail-Adressen: Einzelne Personen
- Von: Absender der Bibliothek
- Antwort an: Antwort geht an
- Betreff: Worum geht es?
Editor: Erstellen der Nachricht
Registerkarte weitere Einstellungen
- Dateianhang: Dateianhang der E-Mail
- Priorität: Priorität der E-Mail
- Sendeverfahren: Blind Copy oder direkt an den Leser?
- Aktion senden: Synchron oder asynchron, im ersten Fall ist die Bedienung blockiert bis alle Mails versendet sind
OPEN.SocialLinksModule
Das Modul OPEN.SocialLinksModule erlaubt die einfache Erstellung und Pflege von Symbolen und Links für soziale Netzwerke, Video- und Fotoportale.
Um das Modul auf einer Seite hinzuzufügen, folgen Sie der Anleitung im Kapitel Module hinzufügen und bearbeiten und wählen Sie unter Modul den Eintrag OPEN.SocialLinksModule aus.
Modul konfigurieren
Prüfen und ändern Sie ggf. die Einstellungen des Social-Links-Moduls wie folgt:
- Klicken Sie im rechten oberen Bereich des Moduls auf Einstellungen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte OCLC Moduleinstellungen.
- Machen Sie Ihre Angaben:
- Spaltenanzahl: Geben Sie die Anzahl der Link-Symbole an, die horizontal nebeneinander erscheinen sollen. Wenn Sie z. B. 5 eingeben, erscheinen fünf Symbole in einer Reihe, erst das sechste Symbol erscheint unterhalb der anderen und beginnt eine neue Reihe.
- Symbolgröße: Wählen Sie eine der angegebenen Größen, indem Sie ein Optionsfeld markieren.
- Klicken Sie auf Speichern.
Modul verwenden
Sie erstellen oder bearbeiten Links in diesem Modul wie folgt:
- Klicken Sie auf Symbol hinzufügen (Stiftsymbol) im unteren Modulbereich.
- Machen Sie Ihre Angaben:
- Ziel: Wählen Sie die gewünschte Seite aus der Auswahlliste aus:
- Flickr
- RSS-Feed
- YouTube
- Benutzername: Geben Sie die spezifische Endung Ihres Social-Links an. Beispiel der Facebook-Seite von OCLC: (click for details)
Callstack: at (Library_Management/BIBLIOTHECAnext/BIBLIOTHECAnext/OPEN_Produktdokumentation/OPEN_Module_anwenden/Modulinhalte_erstellen), /content/body/div/div[11]/div[2]/ul/li[2]/span, line 1, column 1
Link-Endung: pages/OCLC/20530435726
Wenn Sie über einen Benutzernamen verfügen, können Sie in dieses Feld direkt Ihren Benutzernamen (als Link-Endung) eingeben. Dies ist z. B. bei Twitter der Fall. - Hilfetext: Text, der hinter dem Symbol hinterlegt ist (Englisch "alt text").
- Klicken Sie auf Speichern.
Survey: Umfragen
Mit dem Modul Survey können Sie eine Meinungsumfrage oder ein Quiz für Ihre Portalbesucher erstellen. Die Fragen können einzelne oder mehrere Antwortmöglichkeiten haben. Auch das Umfrageergebnis ist im Portal anzeigbar.
Modul konfigurieren
- Klicken Sie im Modul auf Moduleinstellungen.
- Machen Sie im Bereich Umfrage-Einstellungen Ihre Angaben, z. B.:
- Maximale Balkenbreite: Breite des Balkens bei der Anzeige der Ergebnisse
- Abstimmungsverfolgung: Entscheiden Sie, wie Sie die einmalige Teilnahme jedes Benutzers sicherstellen möchten.
- Bisherige Antworten löschen: Die Umfrage wieder von vorne starten.
- Klicken Sie abschließend auf Speichern.
Umfrage erstellen
- Klicken Sie im Modul auf Frage hinzufügen.
- Geben Sie unter Frage die Frage und unter Neue Option die Antwort. Sie können zudem unter Typ entscheiden, ob es sich um eine Einfachauswahl oder Mehrfachauswahl handelt.
- Klicken Sie auf Optionswert hinzufügen, um die erste Antwort hinzuzufügen.
- Geben Sie eine weitere Antwort unter Neue Option ein und klicken Sie erneut auf Optionswert hinzufügen.
- Durch die Pfeile im Bereich Optionen können Sie die Antworten in der Reihenfolge ändern.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Umfrage im Portal zu veröffentlichen.
Umfrage bearbeiten und löschen
Um die Umfrage zu ändern, klicken Sie auf das Stiftsymbol vor der Umfrage. In der Bearbeitungsmaske können Sie die Änderungen machen und speichern oder über löschen die Umfrage löschen.
- Klicken Sie im Modul auf Moduleinstellungen.
- Machen Sie im Bereich Umfrage-Einstellungen Ihre Angaben, z. B.:
- Maximale Balkenbreite: Breite des Balkens bei der Anzeige der Ergebnisse
- Abstimmungsverfolgung: Entscheiden Sie, wie Sie die einmalige Teilnahme jedes Benutzers sicherstellen möchten.
- Bisherige Antworten löschen: Die Umfrage wieder von vorne starten.
3. Klicken Sie abschließend auf Speichern.
Umfrage-Ergebnisse exportieren
Die Einrichtung kann die Ergebnisse einer Umfrage exportieren, um sie auszuwerten.
- Klicken Sie im rechten oberen Bereich des Moduls auf Einstellungen, Registerkarte Umfrage-Einstellungen.
- Klicken Sie bei Umfrageergebnisse: auf Daten exportieren und lassen Sie sich das Dokument als Excel Tabelle öffnen.
Weitere Module
In der Modulliste sind noch weitere Module aufgeführt, die nicht direkt in dieser Anleitung genannt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um Einstellungsmodule, die Sie in den Menüs Einstellungen und Verwalten finden. Diese müssen nicht mehr separat eingefügt werden. Oder es handelt sich um verfügbare oder bereits installierten Module und diese erfordern entweder Expertenkenntnisse oder werden inhaltlich bereits durch andere ausgelieferte und installierte Module abgedeckt.
Detaillierte Anleitungen finden Sie in den Tooltips der Module oder beim Modulhersteller.
Hinweis: Wenn Sie ein Modul installieren möchten, wenden Sie sich an den BIBLIOTHECA-Support. Beachten Sie die Informationen im Kapitel Nutzungshinweise zur ausgelieferten Software
Formatvorlage und CSS-Dateien verwenden
In verschiedenen Modulen, z. B. in HTML, wird auf eine modulübergreifende Formatvorlage zugegriffen. Diese steuert etwa das Aussehen von Textüberschriften oder bestimmte Farben. Um modulspezifische Formate zu übersteuern oder weitergehende Layout-Einstellungen vorzunehmen, stehen im Portal Stylesheet bzw. CSS-Dateien zur Verfügung.
OCLC liefert vorkonfigurierte Layout-Varianten aus, die Sie ohne Expertenkenntnisse auswählen können. Wenn Sie spezifische Layout-Anforderungen haben, berät Sie OCLC gerne und bietet Ihnen ein Dienstleistungsangebot an.
Formatvorlage: Schriften und Farben für Artikel
Texte, die Sie z. B. im Modul HTML schreiben und im Portal veröffentlichen, haben eine bestimmte Formatvorlage. Der Editor, der hinter dieser Textbearbeitung steht, heißt "CKEditor". Dieser ist in OPEN als "Provider" mit ausgeliefert. In diesem Editor werden Formatvorlagen als "Styles" bezeichnet. Einen Style können Sie in einer XML-Datei hinterlegen. Sie nehmen diese Einstellung in den jeweiligen Editor-Optionen vor.
Wenn Sie eigene Styles bzw. XML-Dateien anlegen, leisten wir für diese keinen Support.
Styles beziehen sich nur auf die Texte, die Sie mit Editoren schreiben. Die beziehen sich nicht auf das allgemeine Aussehen des Portals, z. B. Menü oder DNN-Links. Wenn Sie dieses und damit Stylesheets bzw. CSS-Dateien selbst – ohne Einbindung eines Webdesign-Partners von OCLC – ändern, verlieren Sie den Wartungsanspruch für Ihr gesamtes Portal.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Nutzungshinweise zur ausgelieferten Software.
Die erwähnte XML-Datei speichern Sie in einem geeigneten Portalverzeichnis, indem Sie sie mit dem Dateimanager hochladen. Wenn die XML-Datei im Portalverzeichnis liegt, können Sie sie in den Editor-Einstellungen auswählen.
Gehen Sie im Beispiel von HTML wie folgt vor:
- Klicken Sie im betroffenen Modul auf Edit Content (Inhalt bearbeiten) oder Verwalten > Edit Content. Sie gelangen in den Texteditor.
- Klicken Sie im unteren Fensterbereich auf Editor Optionen.
- Wählen Sie in den Einstellungen die Registerkarte Haupteinstellungen >Liste der verfügbaren Styles die Option Datei (in Ihrer Website) und wählen Sie die Datei über die Auswahllisten aus. Sie können an dieser Stelle die Datei auch hochladen, falls noch nicht geschehen.
- Klicken Sie auf Speichern. Der Style wird nun in den CKEditor-relevanten Modulen verwendet.
Hinweis: Änderungen, die nicht über die Styles änderbar sind, sind häufig über CSS-Dateien abgebildet. Diese übersteuern ggf. auch Ihre Style-Datei.
Experteneinstellungen: CSS-Dateien
Grundsätzlich sind viele Einstellungen z. B. hinsichtlich des Layouts über CSS-Dateien steuerbar.
Achtung: Nehmen Sie keinerlei Änderungen an DNN-Stylesheets bzw. CSS-Dateien in Ihrem gesamten Portal vor. Wenn Sie individuelle Anpassungen am Layout benötigen, wenden Sie sich an OCLC, um ein Dienstleistungsangebot zu besprechen. Wenn Sie Stylesheets bzw. CSS-Dateien selbst – ohne Einbindung eines Webdesign-Partners von OCLC – ändern, verlieren Sie den Wartungsanspruch für Ihr gesamtes Portal.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Nutzungshinweise zur ausgelieferten Software.