Dashboard benutzen / konfigurieren
Einleitung
Das neue Dashboard ist Ihre grafische Benutzeroberfläche zur Anwendungssteuerung sowie zur Anzeige aufbereiteter Daten. Es bietet Ihnen einen komfortablen Einstieg in BIBLIOTHECAnext. Hier beschreiben wir die Funktionen des Dashboards für Sie.
Das Dashboard
Login-Maske
Mit BIBLIOTHECAnext erfolgt der Programmstart und der Login über die neue Anmelde-Maske. Hier können Sie wie gewohnt Benutzername, Passwort und die Datenbank angeben. Ein Klick auf das blaue Fragezeichen in der Anmeldemaske zeigt Ihnen die Telefonnummer des Supports sowie Ihre Kundennummer, die Sie bei bestimmten Anfragen an den Support benötigen.
Abbildung 1: Login-Maske
Nach dem Login gelangt man auf das Dashboard.
Dashboard
So sieht das Dashboard aus:
Abbildung 2: Das neue Dashboard
In der Menüleiste oben rechts sehen Sie die angemeldete BIBLIOTHECAnext-Kennung und können die Kennungsverwaltung öffnen:
Abbildung 3: Benutzer
Hier haben Sie die Möglichkeit die Hilfe-Seite zu öffnen. Diese zeigt Informationen, wie die Lizenznummer, die BIBLIOTHECA-Version, die Version Ihrer Datenbank und bietet nützliche Links zu den Kundenportalen, den FAQs uvm. Außerdem können Sie dort den Teamviewer direkt aufrufen, falls Sie diesen bei einer Fernwartung mit unseren Support-Mitarbeitern benötigen.
Abbildung 4: Hilfe-Seite
Außerdem können Sie in der Kennungsverwaltung ein neues Passwort für die BIBLIOTHECAnext-Kennung vergeben oder sich wieder abmelden.
Hinweis: Die Abmeldung im Dashboard führt zur Abmeldung aller zu diesem Zeitpunkt geöffneten BIBLIOTHECAnext-Module an diesem Arbeitsplatz, sofern keine Aktion ausgeführt wird (Beispiele für Aktionen: Import-/Exportvorgang, Katalogisierung, Verbuchung). Im Falle einer Aktion kommt die Meldung, dass ein oder mehrere Module offene Dialoge haben oder beschäftigt sind und die Arbeiten zunächst abgeschlossen werden müssen.
Abbildung 5: Passwortänderung
Core-Service
Unten links wird der Status des Dashboards dargestellt. Das Dashboard benötigt für das einwandfreie Arbeiten einen Service im Hintergrund (Core Service).
Ist man mit dem Service vom BIBLIOTHECAnext verbunden, so wird die Information in grün dargestellt. Dies signalisiert das alles in Ordnung ist. Ist der Server aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar, so sind Sie mit dem lokalen Core Service verbunden. Die Farbe des Connection Status ändert sich dann zu gelb. Sie können trotzdem uneingeschränkt arbeiten. Ist keiner der beiden Services erreichbar, springt die Anzeige auf rot. Das Dashboard kann in diesem Fall nicht korrekt arbeiten.
Abbildung 6: Anzeige Core-Service
Kacheln
In der Mitte des Dashboards befinden sich unterschiedliche Kacheln, die Sie selbst anordnen können. Die verfügbaren Kacheln enthalten Direkteinstiege in unterschiedliche Module von BIBLIOTHECAnext, aber auch Übersichts-Kacheln, die einen Überblick zu bestimmten Vorgängen in der Bibliothek liefern, wie etwa der Ausleihstatistik oder der Aufgabenverwaltung. Darüber hinaus gibt es auch Aufgaben-Kacheln, welche ebenfalls einen Überblick zu Prozessen, wie dem regelmäßigen Antolinabgleich oder den angefallenen Vormerkungen geben. Hier sind über die Kacheln allerdings weitere Funktionen verfügbar.
Beim Antolinabgleich, der vollständig automatisiert wurde, sehen Sie nun auf einen Blick, wenn neue Eintragungen in Ihren Mediensätzen gemacht wurden. Damit können Sie sich eine Liste ausgeben, welche physischen Medien im Regal nachbearbeitet werden müssen.
Bei den angefallenen Vormerkungen sehen Sie jetzt ebenfalls auf einen Blick, ob Benachrichtigungen verschickt werden müssen und, ob verfügbare Medien aus den Regalen gezogen und bereitgestellt werden müssen.
Die Kacheln können Sie beliebig hinzufügen, positionieren und löschen. Dazu wechseln Sie einfach in den Bearbeitungsmodus über einen Klick auf die Bearbeiten-Schaltfläche unten rechts. Im Bearbeitungsmodus haben Sie mit dem kleinen X auf jeder Kachel die Möglichkeit diese Kachel zu löschen. Bei einigen Kacheln können Sie über das Stift-Symbol die Einstellungen der Funktionalität verändern. Sie können die Kachel durch manuelles Verschieben per Drag & Drop auf Ihrem Dashboard positionieren. In den Drop-Down-Menüs rechts finden Sie außerdem die Auswahl aller verfügbarer Kacheln. Sie können über die Menüs neue Kacheln platzieren, indem Sie diese ebenfalls per Drag & Drop verschieben und auf eine freie Fläche im Dashboard ziehen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nur jene Kacheln verfügbar sind, über die Ihre BIBLIOTHECAnext-Kennung auch die Zugriffs-Berechtigung besitzt. Außerdem werden auch nur jene Direkteinstiege zu Modulen angeboten, die Sie lizenziert haben.
Ist im Dashboard bereits eine Kachel platziert, für die Ihre BIBLIOTHECAnext-Kennung keine Berechtigung besitzt, so wird die Kachel ausgegraut, mit einem roten Warnzeichen versehen und ein Tooltip gibt die Information aus, dass das entsprechende Zugriffsrecht fehlt.
Die Zugriffs-Berechtigungen können Sie wie gewohnt im Einstellungsmodul im Abschnitt Kennungsverwaltung festlegen.
Nach der Bearbeitung des Dashboards speichern Sie Ihre Anpassungen über die blaue Schaltfläche oder verwerfen die Änderungen über Abbrechen. Klicken Sie auf Standard, um das Dashboard auf die Standardauslieferung zurückzusetzen.
Abbildung 7: Menüstruktur
Direkteinstiege (Verbuchung, Einstellungen, Import, ...)
Über diese Art von Kachel gelangen Sie direkt in ein Modul oder eine Anwendung. Die Direkteinstiege „Import“ oder „Einstellungen“ öffnen zum Beispiel einfach nur das jeweilige Modul.
RDA-Kachel
Der Direkteinstieg RDA öffnet dagegen die RDA-Vorlagenauswahl in der Katalogisierung. Beim RDA-Direkteinstieg ist es überdies möglich eine konkrete Vorlage zu definieren. Wählen Sie z.B. gezielt Ihre persönliche Vorlage für Zeitschriften als Direkteinstieg aus, gelangen Sie mit einem Klick vom Dashboard direkt in die RDA-Katalogisierung für Zeitschriften. Natürlich ist dieser Direkteinstieg mehrfach anlegbar, sodass Sie auch mehrere Vorlagen als eigene Kachel hinterlegen können.
Recherche-Kachel
Der Direkteinstieg zur Recherche besitzt eine zusätzliche Funktion, um eine Suche mit Suchbegriff direkt aus dem Dashboard heraus auszuführen. Bewegen Sie den Mauszeiger über die drei Punkte auf der Kachel, öffnet sich ein Eingabefeld, in dem Sie Ihre Suchabfrage absetzen können. Die Suche wird über die Return- oder Enter-Taste ausgelöst; Dann gelangen Sie in das Recherche-Modul von BIBLIOTHECAnext und bekommen das Suchergebnis angezeigt.
Abbildung 8: Kacheln
Aufgaben-Kacheln
Vorbestell-Kachel
Für die Vorbestell-Kachel ist es im Bearbeiten-Modus über das Stift-Symbol möglich nach der Zweigstelle einzugrenzen. So können Sie gezielt die Vorbestellungen der jeweils für Sie relevanten Zweigstelle überwachen.
Die Kachel zeigt die momentan anliegenden Vorbestellungen an. So haben Sie als Bearbeiter die Möglichkeit Veränderungen in der Vorbestell-Liste schnell wahrzunehmen und diese bearbeiten zu können. Die Kachel aktualisiert sich automatisch. Über einen Klick auf eine der blauen Schaltflächen gelangen Sie in die Vorbestell-Liste in der Verbuchung mit direkter Auswahl der in der Kachel gewählten Elemente, wie etwa der Zweigstelle und dem Status „verfügbar“. So können Sie Vorbestellungen auf verfügbare Medien schnell herausfiltern, aus den Regalen ziehen und wie gewohnt bereitstellen.
Abbildung 9: Fenster Vorbestellungen
Antolin-Kachel
Abbildung 11: Antolin
Diese Kachel wird im Hintergrund automatisch aktualisiert und zeigt Ihnen immer die noch zu kennzeichnenden Medien, untergliedert in alle und jene, welche in der Bibliothek aktuell zur Bearbeitung verfügbar sind (Exemplarstatus = V). Auch für diese Kachel ist die Zweigstelle konfigurierbar. Per Klick auf die gewünschte blaue Schaltfläche gelangen Sie in die Bearbeitungsmaske, die Ihnen alle zu bearbeitenden Medien anzeigt.
Abbildung 12: Fenster Antolin
Sie haben hier die Möglichkeit die Liste auszudrucken, um die Medien aus den Regalen zu ziehen und mit den evtl. notwendigen Antolin-Aufklebern zu versehen. Danach können Sie die Medien als bearbeitet markieren und damit die Bearbeitung abschließen.
Zunächst wählen Sie links über die Häkchen einzelne oder auch alle Medien aus und klicken dann auf Drucken. Es erfolgt ein Ausdruck mit den zu bearbeitenden Medien. Im Anschluss folgt eine Abfrage, ob die Medien als gedruckt markiert werden sollen. Dann folgt eine weitere Abfrage, ob Sie die Medien als bearbeitet markieren möchten. Wenn die physischen Medien nicht beklebt werden müssen, können Sie mit Klick auf „Als bearbeitet markieren“ den Prozess an dieser Stelle direkt beenden.
Sie können auch im Nachgang auf bereits erfolgte Druckläufe zugreifen, indem Sie über die Auswahlmöglichkeit oben den entsprechenden Drucklauf auswählen. Es werden alle Elemente angezeigt, die auf dem ursprünglichen Druck enthalten waren. Sie können nun alle oder eine Auswahl als bearbeitet markieren und den Prozess somit abschließen. Die Medien, die als bearbeitet markiert wurden, werden damit aus der Liste entfernt. Haben Sie ein Medium versehentlich als bearbeitet markiert, wählen Sie das Medium über die Checkbox links an und Sie können die Aktion über die Schaltfläche „Als nicht bearbeitet markieren“ rückgängig machen.
Übersichts-Kacheln
AGV-Kachel
Die AGV-Kachel gibt Auskunft über die im Einstellungsmodul in der Aufgabenverwaltung konfigurierten, aktiven Aufgaben und deren Status.
Hinweis: Die Kachel ist für alle BIBLIOTHECAnext-Kennungen zur Anzeige verfügbar. Um die Aufgaben selbst im Einstellungsmodul einstellen zu können, benötigt Ihre BIBLIOTHECAnext-Kennung entsprechende Zugriffs-Rechte für das Einstellungsmodul.
Bewegen Sie Ihre Maus über den Status einer Aufgabe, so erhalten Sie weitere Informationen wie den letzten oder den nächsten Ausführungszeitpunkt der konfigurierten Aufgabe oder auch etwaige Fehlermeldungen des letzten Laufs. Mit einem Klick auf die Aufgabe gelangen Sie direkt ins Einstellungsmodul zur Verwaltung der Aufgaben, sofern Zugriffs-Rechte vorliegen.
Abbildung 13: Fenster Aufgabenverwaltung (AGV)
Statistik-Kachel
Die Statistik-Kachel gibt Auskunft über die Ausleihen der letzten Zeit. Dabei werden die Ausleihvorgänge ausgewertet, die durch den Tagesabschluss fortgeschrieben werden. In den Einstellungen können Sie den Zeitraum (Monat oder Kalenderwoche) und die Gruppierung (Mediengruppe, Benutzergruppe oder Zweigstelle) auswählen. Zum Beispiel werden Ihnen dann alle Ausleihen für die letzten 3 Monate angezeigt, gruppiert nach dem Monat. Dabei werden die 3 Mediengruppen mit den meisten Ausleihen angezeigt. Die Gruppe „Sonst.“ stellt die Differenz aus den 3 angezeigten Mediengruppen und der Gesamtzahl an Ausleihen für den Monat dar. Diese Gruppe beinhaltet sozusagen alle weiteren Mediengruppen. Die Gesamtzahl wird außerdem in der Legende unten angezeigt (z.B.: Monat – „Mai (65000)“)
Hier finden Sie weitere Informationen zur Aufgabenverwaltung (AGV)