Normdaten verwalten
So verwalten Sie Normdaten
In der linken Menüleiste stehen Ihnen über das Drop-down-Menü der Schaltfläche Normdaten folgende Optionen zur Verfügung:
- Interessenkreisverwaltung
- Körperschaftsverwaltung
- Notationsverwaltung
- Personenverwaltung
- Schlagwörterverwaltung
- Verlagsverwaltung
Interessenkreisverwaltung
Mit der Schaltfläche +Erstellen können Sie neue Interessenkreise zum Register hinzufügen.
Über die Suchleiste können Sie nach bestehenden Registereinträgen suchen. Die Darstellung der Registerwerte erfolgt in den Spalten Name, Bearbeiter, Gültig für Registerkürzel und Aktion. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden. In der Spalte Aktion kann der Eintrag über die Stift-Schaltfläche bearbeitet oder über die Minus-Schaltfläche entfernt werden.
Die Felder Name, Bearbeiter und Gültig für Registerkürzel können für neue (+Erstellen) und einen bestehenden Interessenkreis über die Maske Interessenkreis Verwaltung bearbeitet werden.
-
Name: Das Feld Name ist ein Pflichtfeld und sollte mit dem sprechenden Namen der Körperschaft befüllt werden.
-
Bearbeiter: Es wird automatisch die Kennung eingetragen, unter der der Interessenkreis erfasst wurde. Der Feldinhalt kann manuell angepasst werden und ist auf 15 Zeichen begrenzt.
-
Gültig für Registerkürzel: Es kann festgelegt werden, welche Kennung welche Teile eines Registers sehen und auswählen darf. Standardmäßig bleibt das Feld Registerkürzel leer, sodass alle Mitarbeiter vollen Zugriff auf das Register haben.
Körperschaftsverwaltung
Die Darstellung der Registerwerte erfolgt in den Spalten ID, Name, Gruppe, Externe ID, Quelle/ Bearbeiter und Aktion.
Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden. Über die Suchleiste können Sie nach bestehenden Registereinträgen suchen. In der Spalte Aktion kann der Eintrag über die Stift-Schaltfläche bearbeitet oder über die Minus-Schaltfläche entfernt werden.
Mit der Schaltfläche +Erstellen können Sie neue Körperschaften in das Register hinzufügen. Das Dropdown-Menü enthält die Funktionen Körperschaft erstellen (identische Funktion wie +Erstellen) und GND Suche.
Die Maske für Körperschaften bietet allgemein folgende Felder, die zur Neuaufnahme oder Änderung manuell ausgefüllt oder überarbeitet werden können:
-
ID: Die ID wird von BIBLIOTHECAnext automatisch mit einer fortlaufenden Nummer befüllt und kann nicht manuell geändert werden.
-
Name: Das Feld Name ist ein Pflichtfeld und sollte den eindeutigen Namen der Körperschaft enthalten.
-
Gruppe: Körperschaften können verschiedenen Gruppen zugewiesen werden. Die im Dropdown-Menü verfügbaren Einträge stammen aus dem Registertabelle UrhGruppe im Modul Einstellungen.
-
Externe ID: Wenn die Körperschaft aus der GND Suche übernommen wurde, wird die GND-IDNr übernommen. Dieses Feld kann bei Bedarf auch manuell ausgefüllt werden.
-
Quelle/Bearbeiter: Es wird automatisch die Kennung eingetragen, unter der die Körperschaft erfasst wurde. Der Feldinhalt kann manuell angepasst werden und ist auf 15 Zeichen begrenzt.
-
Beschreibung: Dies ist ein Freitextfeld, in dem zusätzliche Beschreibungen und Informationen eingetragen werden können.
Das Feld Verweisungen ermöglicht es, alle hinterlegten Verweisungen der ausgewählten Körperschaft zu durchsuchen.
Bestehende Verweisungen werden in den Spalten Beziehung, Verweisung und Aktion angezeigt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden.
Um eine Beziehung klar darzustellen, stehen Ihnen im Dropdown-Menü verschiedene Optionen zur Auswahl. Einträge verschiedener Beziehungen an dieser Stelle können bei der Recherche hilfreich sein, z. B. bei der Suche nach einer Abkürzung.
Hinweis: Ein Verweis auf einen Begriff erstellt nicht automatisch einen Registereintrag. Wenn ein Eintrag im Register gewünscht wird, muss dieser manuell hinzugefügt werden.
- In der Spalte Verweisung wird die jeweilige Beschreibung gespeichert.
- In der Spalte Aktion können Sie über die Plus-Schaltfäche weitere Verweisungen anlegen.
- Mit der Minus-Schaltfläche wird die jeweilige Verweisung gelöscht.
Die Bearbeitung einer Körperschaft kann über die Schaltfläche Abbrechen ohne Übernahme oder Änderung bestehenden Daten beendet werden. Mit Speichern werden die Informationen in das Register übernommen.
Dropdown-Menü Funktionen:
-
Körperschaft erstellen: Die leere Maske für die Körperschaft wird manuell mit den Informationen ausgefüllt.
-
GND Suche: Über die GND-IDNr (Gemeinsame Normdatei Identifikations Nummer) oder den Namen der Körperschaft kann nach einem Eintrag gesucht und dieser in das eigene Register übernommen werden.
Die Treffer der durchgeführten Suche werden in den Spalten GND-IDNr, Name, Lebensdaten, Beschreibung und Aktion angezeigt. Durch einen Klick auf Schaltfläche in der Spalte Aktion wird der entsprechende Eintrag übernommen. Der neue Eintrag kann manuell angepasst und ergänzt werden.
Die Schaltfläche Auswahl anzeigen zeigt in der Klammer die Anzahl der markierten Einträge an. Sie können Einträge markieren, indem Sie die Option vor der ID aktivieren oder den Namen anklicken. Danach zeigt die Schaltfläche in den Klammern die Anzahl an und Sie können sich nur die ausgewählten Zeilen anzeigen lassen. Nach der geänderten Anzeige können Sie über die Schaltflächen Zurück zur Suche oder Auswahl zurücksetzen wieder zur vorherigen Übersicht wechseln.
Durch das Markieren mehrerer Zeilen (mindestens zwei) können Sie die Schaltfläche Medien umhängen nutzen.
Körperschaften umhängen
Die ausgewählten Zeilen werden in den Spalten ID, Name, Gruppe, Externe ID, Quelle / Bearbeiter, Anzahl Titel und Korrekter Eintrag angezeigt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden.
Durch das Setzen der Markierung in der Spalte Korrekter Eintrag werden alle anderen Zeilen an diese Körperschaft umgehängt. Über Abbrechen beenden Sie den Vorgang ohne Änderung. Mit Umhängen wird der Vorgang abgeschlossen. Sie können in der folgenden Abfrage entscheiden, ob die anderen Einträge der Körperschaften Behalten oder gelöscht werden sollen. Eine spätere manuelle Löschung ist ebenfalls möglich.
Notationsverwaltung
Die Registerwerte werden in den Spalten Name, Bearbeiter, Gruppe, Beschreibung und Aktion dargestellt. Die Trefferliste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift nach dem jeweiligen Kriterium sortiert werden. Über die Suchleiste können Sie nach bestehenden Registereinträgen suchen.
In der Spalte Aktion kann der Wert über die Stift-Schaltfläche bearbeitet oder über die Minus-Schaltfläche entfernt werden.
Mit der Schaltfläche +Erstellen können Sie neue Notationen zum Register hinzufügen.
Die Maske für Notationen bietet folgende Felder, die manuell zur Neuaufnahme oder zur Änderung bestehender Einträge genutzt werden können:
-
Name: Das Feld Name ist ein Pflichtfeld und muss entsprechend befüllt werden.
-
Bearbeiter: Es wird automatisch die Kennung eingetragen, unter der die Notation erfasst wurde. Dieser Eintrag kann manuell angepasst werden und ist auf 15 Zeichen begrenzt.
-
Gruppe: Notationen können verschiedenen Gruppen zugeordnet werden. Die Einträge im Dropdown-Menü aus der Registertabelle SystGruppe im Modul Einstellungen.
-
Beschreibung: Die Beschreibung wird im Detailfenster der Notation angezeigt. Dies erleichtert die Auswahl bei der Katalogisierung, da neben der Notation auch die Bezeichnung angezeigt wird.
Die Suche im Feld Stichwörter ermöglicht es, alle hinterlegten Stichwörter der ausgewählten Notation zu durchsuchen. Stichwörter werden auch in der Detailanzeige der Notation angezeigt.
In der Spalte Aktion können Sie, über die Plus-Schaltfläche weitere Stichwörter anlegen.
Mit der Minus-Schaltfläche wird das jeweilige Stichwort gelöscht.
Die Bearbeitung einer Notation kann über die Schaltfläche Abbrechen ohne Übernahme oder Änderung bestehenden Daten beendet werden. Mit Speichern werden die Informationen in das Register übernommen.
Hinweis: Eingetragene Stichwörter erzeugen nicht automatisch eigene Registereinträge. Wenn ein Eintrag im Register gewünscht wird, muss dieser für das gewünschte Stichwort manuell hinzugefügt werden.
Personenverwaltung
Die Registerwerte werden in den Spalten ID, Name, Gruppe, Externe ID, Quelle / Bearbeiter, Lebensdaten, Werke/Titel und Aktion dargestellt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach dem jeweiligen Kriterium sortiert werden. Über die Suchleiste können Sie nach bestehenden Registereinträgen suchen.
In der Spalte Aktion kann der Wert über die Stift-Schaltfläche bearbeitet oder über die Minus-Schaltfläche entfernt werden.
Mit der Schaltfläche +Erstellen können Sie neue Personen in das Register hinzufügen. Das Dropdown-Menü enthält die Funktionen Person erstellen (identische Funktion wie +Erstellen) und GND Suche.
Die Maske für Person erstellen bietet folgende Felder, die zur Neuaufnahme oder zur Änderung bestehender Einträge genutzt werden können:
-
ID: Die ID wird automatisch mit einer fortlaufenden Nummer von BIBLIOTHECAnext befüllt und kann nicht manuell geändert werden.
-
Name: Das Feld Name ist ein Pflichtfeld und sollte den sprechenden Namen der Person enthalten.
-
Gruppe: Personen können verschiedenen Gruppen zugeordnet werden. Die Einträge im Dropdown-Menü greifen auf die Registertabelle UrhGruppe aus dem Modul Einstellungen zu.
-
Externe ID: Wenn die Person aus der GND Suche übernommen wird, wird die GND-IDNr übernommen. Dieses Feld kann bei Bedarf auch manuell ausgefüllt werden.
-
Quelle/Bearbeiter: Es wird automatisch die Kennung eingetragen, unter der die Person erfasst wurde. Dieser Eintrag kann manuell angepasst werden und ist auf 15 Zeichen begrenzt.
-
Lebensdaten: Zur genaueren Identifizierung können die Lebensdaten der Person ergänzt werden. Dieses Feld ist auf 100 Zeichen begrenzt.
-
Zeit/Tätigkeit: Zur genaueren Identifizierung können Informationen zur beruflichen oder sonstigen Tätigkeit der Person ergänzt werden.
-
Werke / Titel: Zur genaueren Identifizierung können Hinweise auf die verfassten Werke und Titel der Person hinzugefügt werden. Dieses Feld ist auf 248 Zeichen begrenzt.
Die Suche im Feld Verweisungen ermöglicht es, alle hinterlegten Verweisungen der ausgewählten Person zu durchsuchen. Bestehende Verweisungen werden in den Spalten Verweisung und Aktion dargestellt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden.
Im Feld Verweisung wird die jeweilige Beschreibung hinterlegt.
In der Spalte Aktion können Sie über die Plus-Schaltfläche weitere Verweisungen anlegen.
Mit der Minus-Schaltfläche wird die jeweilige Verweisung gelöscht.
Die Bearbeitung einer Person kann über die Schaltfläche Abbrechen ohne Übernahme oder Änderung bestehenden Daten beendet werden. Mit Speichern werden die Informationen in das Register übernommen.
Hinweis: Eingetragene Verweisungen erzeugen nicht automatisch eigene Registereinträge. Wenn ein Eintrag im Register gewünscht wird, muss dieser manuell hinzugefügt werden.
Die Schaltfläche Auswahl anzeigen zeigt in der Klammer die Anzahl der markierten Einträge an. Sie können Einträge markieren, indem Sie die Option vor der ID aktivieren oder den Namen anklicken. Danach zeigt die Schaltfläche in den Klammern die Anzahl an und Sie können sich nur die ausgewählten Zeilen anzeigen lassen. Nach der geänderten Anzeige können Sie über die Schaltflächen Zurück zur Suche oder Auswahl zurücksetzen wieder zur vorherigen Übersicht wechseln.
Durch das Markieren mehrerer Zeilen (mindestens zwei) können Sie die Schaltfläche Medien umhängen nutzen.
Personen umhängen
Die ausgewählten Zeilen werden in den Spalten ID, Name, Gruppe, Externe ID, Quelle / Bearbeiter, Lebensdaten, Werke / Titel, Anzahl Titel und Korrekter Eintrag angezeigt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden.
Durch das Setzen der Markierung in der Spalte Korrekter Eintrag werden alle anderen Zeilen an diese Person umgehängt. Über Abbrechen beenden Sie den Vorgang ohne Änderung. Mit Umhängen wird der Vorgang abgeschlossen.
Sie können in der folgenden Abfrage entscheiden, ob die anderen Einträge der Personen Behalten oder gelöscht werden sollen. Eine spätere manuelle Löschung ist ebenfalls möglich.
Schlagwörterverwaltung
Die Registerwerte werden in den Spalten ID, Schlagwort, Beschreibung, Notation, Bearbeiter, Art, Sprache und Aktion dargestellt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach dem jeweiligen Kriterium sortiert werden. Über die Suchleiste können Sie nach bestehenden Registereinträgen suchen.
In der Spalte Aktion kann der Wert über die Stift-Schaltfläche bearbeitet oder über Minus-Schaltfläche entfernt werden.
Mit der Schaltfläche +Erstellen können Sie neue Schlagworte in das Register hinzufügen. Das Dropdown-Menü enthält die Funktionen Schlagwort erstellen (identische Funktion wie +Erstellen) und GND Suche.
Die Maske für Schlagwort erstellen bietet folgende Felder, die zur Neuaufnahme oder zur Änderung bestehender Einträge genutzt werden können:
-
ID: Die ID wird automatisch mit einer fortlaufenden Nummer von BIBLIOTHECAnext befüllt und kann nicht manuell geändert werden.
-
Schlagwort: Das Feld Schlagwort ist ein Pflichtfeld und sollte ein sprechendes Schlagwort enthalten.
-
Beschreibung: Dient der genaueren Beschreibung des jeweiligen Schlagwortes. Dieses Feld ist auf 248 Zeichen begrenzt.
-
Externe ID: Wenn das Schlagwort aus der GND Suche übernommen wird, wird auch die GND-IDNr übernommen. Dieses Feld kann bei Bedarf auch manuell ausgefüllt werden.
-
Notation: Dies erleichtert die Auswahl bei der Katalogisierung, da neben den Schlagwörtern auch die Notation angezeigt wird.
-
Art: Standartwerte sind bereits in der Registertabelle SchlagwortArt im Modul Einstellungen hinterlegt und können dort ergänzt werden.
-
Sprache: Standardwerte sind bereits in der Registertabelle SchlagwortSprache im Modul Einstellungen hinterlegt und können dort ergänzt werden.
Die Suche im Feld Verweisungen ermöglicht es, alle hinterlegten Beziehungen und Verweisungen des ausgewählten Schlagwortes zu durchsuchen. Bestehende Verweisungen werden in den Spalten Beziehung, Verweisung und Aktion dargestellt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden.
- Im Feld Verweisung wird die jeweilige Beschreibung hinterlegt.
- In der Spalte Aktion können Sie über die Plus-Schaltfläche weitere Verweisungen anlegen.
- Mit der Minus-Schaltfläche wird die jeweilige Verweisung gelöscht.
- Die Bearbeitung eines Schlagwortes kann über die Schaltfläche Abbrechen ohne Übernahme oder Änderung bestehenden Daten beendet werden.
- Mit Speichern werden die Informationen in das Register übernommen.
Hinweis: Eingetragene Verweisungen erzeugen nicht automatisch eigene Registereinträge. Wenn ein Eintrag im Register gewünscht wird, muss dieser manuell hinzugefügt werden.
Die Schaltfläche Auswahl anzeigen zeigt in der Klammer die Anzahl der markierten Einträge an. Sie können Einträge markieren, indem Sie die Option vor der ID aktivieren oder das Schlagwort anklicken. Danach zeigt die Schaltfläche in den Klammern die Anzahl an und Sie können sich nur die ausgewählten Zeilen anzeigen lassen. Nach der geänderten Anzeige können Sie über die Schaltflächen Zurück zur Suche oder Auswahl zurücksetzen wieder zur vorherigen Übersicht wechseln.
Durch das Markieren mehrerer Zeilen (mindestens zwei) können Sie die Schaltfläche Medien umhängen nutzen.
Schlagwörter umhängen
Die ausgewählten Zeilen werden in den Spalten ID, Schlagwort, Beschreibung, Notation, Bearbeiter, Art, Sprache, Anzahl Titel und Korrekter Eintrag angezeigt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach diesem Kriterium sortiert werden.
Durch das Setzen der Markierung in der Spalte Korrekter Eintrag werden alle anderen Zeilen an das Schlagwort umgehängt. Über Abbrechen beenden Sie den Vorgang ohne Änderung. Mit Umhängen wird der Vorgang abgeschlossen.
Sie können in der folgenden Abfrage entscheiden, ob die anderen Einträge der Schlagwörter Behalten oder gelöscht werden sollen. Eine spätere manuelle Löschung ist ebenfalls möglich.
Verlagsverwaltung
Die Registerwerte werden in den Spalten Name, Ort, ISBN und Aktion dargestellt. Die Trefferliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschrift nach dem jeweiligen Kriterium sortiert werden. Über die Suchleiste können Sie nach bestehenden Registereinträgen suchen.
In der Spalte Aktion kann der Wert über die Stift-Schaltfläche bearbeitet oder über Minus-Schaltfläche entfernt werden.
Mit der Schaltfläche +Erstellen können Sie neue Verlage in das Register hinzufügen.
Die Maske für Verlag erstellen bietet folgende Felder, die zur Neuaufnahme oder zur Änderung bestehender Einträge genutzt werden können:
-
Name: Das Feld Name ist ein Pflichtfeld und sollte den sprechenden Verlagsnamen enthalten.
-
Ort: Sitz des Verlages. Dieses Feld ist auf 248 Zeichen begrenzt.
-
ISBN: Die zugewiesene Identifikationsnummer des Verlages. Dieses Feld ist auf 9 Zeichen begrenzt.
Hinweis: Die Anzahl der angezeigten Zeilen können Sie über die Funktion Zeilen erweitern oder einschränken. Es stehen Ihnen 5, 10, 25 oder 50 Zeilen pro Seite zur Verfügung. Die standardmäßige Zeilenanzeige ist auf 5 festgelegt. Anpassungen werden spezifisch für die jeweilige Kennung gespeichert und bei zukünftigen Abfragen automatisch angewendet.
Beispiel: Wenn Sie die Zeilenanzahl auf 25 einstellen, werden bei künftigen Abfragen immer 25 Zeilen angezeigt.