Skip to main content
OCLC Support

BIBLIOTHECA Releasenotes: wichtige Änderungen im Überblick

Releasenotes BIBLIOTHECAnext

Version 11.2

Int.Nr

Modul

Funktion

Beschreibung

BTP-11868

BTP-11806

Alle Module

Automatisches Ausloggen

In bestimmten Konstellationen konnte es zum Ausloggen der Anwender*innen im laufenden Betrieb kommen. Dies wird nun effektiver verhindert und ein automatischer Logout durch eine passende Meldung kenntlich gemacht.

BTP-11825

Ausleihe

Ausleihprotokolle

Im Protokollverzeichnis von Bibliotheca werden, wie bisher, ALP-(Ausleihprotokoll-) Dateien angelegt. Nach Ablauf von 7 Tagen werden diese automatisch vom Programm gelöscht.

BTP-1198

Statistik

Jahresmeldung / Neuanmeldungen

Die Zählung der aktiven Neuanmeldungen im Berichtsjahr wurde der Zählung der aktiven Leser angepasst. Die Kriterien für Neuanmeldungen im Berichtsjahr sind:

  • Letzte Ausleihe im Berichtsjahr

  • Anmeldedatum im Berichtsjahr

BTP-11625

Statistik

Statistik des St. Michaelsbundes

Die Statistik des Sankt Michaelsbundes (unter Statistik/ DBS / Statistik MB) wurde die Auswertung der Mediengeschenke im Berichtsjahr (basierend auf der Erwerbungsart „Schenkung“) hinzugefügt.

BTP-11639

Statistik

Jahresmeldung

In der Jahresstatistik für Österreich (unter Statistik / DBS/ Jahresmeldung) wurden folgende Felder hinzugefügt:

  • Zugangsquote in %

  • Abgangsquote in %

  • Lizenzierte virtuelle Plattformen

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Auswertbarkeit der lizenzierten virtuellen Plattformen eine Medienzuordnung für die Statistikgruppe „eLizenz“ vornehmen müssen.

BTP-11169

Statistik

Medien individuell

Die Verschiebung der Summen in der Statistik wurde korrigiert.

BTP-11310

Statistik

Schnittstellenstatistik

In der Schnittstellenstatistik werden wieder ausschließlich Authentifizierungen von Lesern ausgewertet: Die interne Angabe „BTP“ taucht dort nicht mehr auf.

BTP-11844

Selbstverbuchung / SIP 2

Patron Status

Der sogenannte Patron Status wurde für kostenfreie Benutzergruppen mit leerem BezahltBis-Datum (z.B. Personal) optimiert.

BTP-11752

Z-Server

Z-Export

Der sogenannte Z-Export, die Bereitstellung Ihrer Daten auf Ihrem Z-98.50 Server, ist nun wieder möglich.

 

Version 11.1

 

Int.Nr

Modul

Funktion

Beschreibung

BTP-10710

BTP-10668

BTP-10749

Alle Module

Unterstützung der neuen Programmstruktur

Umzüge des Servers werden nun von der neuen Core-Struktur in BIBLIOTHECAnext besser unterstützt. Ist der Datenbankname in der winoeb.ini nicht großgeschrieben, wird dies automatisch korrigiert, auch Leerzeichen führen nicht mehr zum Absturz.

#507649

Alle Module/ Einstellungen

Speichern der letzten Kennung in der Anmeldung

Sie können im Einstellungsmodul unter Konfiguration AP / Direkteinstellungen im Abschnitt All den Parameter „UseLastLogin“ aktivieren, um die letzte Kennung in der Anmeldemaske des betreffenden Arbeitsplatzes zu speichern.

#617410

Aufgabenverwaltung

Antolin Abgleich

Die Liste der neuen Antolin-Exemplare in der Antolin Kachel enthält nun auch die Buchungsnummer.

BTP-10358

Statistik

Verbesserungen

In der grafischen Darstellung im Statistikmodul wurde die Anzeige der Werte verbessert.

Die Preisstatistik, Umsatzstatistik, Jahresbestenlisten, Benutzerstatistiken zeigen nun wieder für alle Abfragen korrekte Werte in MSSQL-Datenbanken.

#515212

Statistik

Statistik des St. Michaelsbundes

Der Statistik des Sankt Michaelsbundes (unter Statistik/ DBS / Statistik MB) wurden die Neuanmeldungen im Berichtsjahr hinzugefügt.

#507179

Statistik

Jahresmeldung

In der Jahresstatistik für Österreich (unter Statistik / DBS/ Jahresmeldung) wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Der Bestand der Zeitschriftenhefte wird gezählt und fließt nicht in die übrigen Summen ein. Der Bestand der Zeitschriftenabonnements ist manuell eintragbar und fließt in die übrigen Summen ein. Der Medienzu- und abgang von Tauschbeständen im Berichtsjahr wird in eigenen Feldern gezählt. Die Neuanmeldungen im Berichtsjahr werden in einem gesonderten Feld gezählt. Das Feld der Neuanmeldungen befüllt sich aus Leser:innen, die im Berichtsjahr angelegt wurden, sowie entweder Mindestens eine Ausleihe oder mindestens einen letzten Login getätigt haben.

BTP-10608

Statistik

DBS

In der Deutschen Bibliotheksstatistik (unter Statistik / DBS/ Statistik) wurde das Feld (36.1) zur Zählung von Geschenken im Berichtsjahr hinzugefügt.

#618790

Recherche

Recherche nach Anzahl Vormerkungen

Die Recherche nach Medien mit mehr als X Vormerkungen in der Registerkarte „Sonstiges“ der Dienstrecherche ermittelt nun sowohl Medien mit mehr als X Medien-bezogenen Vormerkungen, als auch Medien mit mindestens einem Exemplar mit mehr als X (Exemplar-basierten) Vormerkungen.

BTP-10703

Ausleihe

Benutzer

Lastschrift

Wenn der Name des Kontoinhabers im Reiter Kontodaten in der Erfassungsmaske für Leser:innen für die SEPA-Datei ungültige Zeichen enthält erfolgt ein Hinweis.

#449309

Recherche

Katalog

NichtSortierArtikel

Der Parameter NichtSortierArtikel greift in der Dienstrecherche bei Kunde:innen mit Oracle-Datenbank wieder korrekt. Hinweis: Sie müssen die Suchtabellen aktualisieren, um den Fehler endgültig zu beheben.

#634030

Import

MAB-Import

Der MAB-Import importiert Links nun wieder korrekt.

BTP-10618

Datenbank

Unicode

Ab Version 11.1 von BIBLIOTHECAnext können nun Personendaten (Benutzer:innen, Ansprechpartner:innen von Lieferanten) nun mit Unicode-Daten erfasst werden.

Bitte beachten Sie, dass Unicode-Zeichen im Web-OPAC nicht dargestellt werden können.

 

Version 11.0

 

Int.Nr

Modul

Funktion

Beschreibung

BTP-10054

Alle Module

Notpasswort

Wird ein Notpasswort benötigt, kann der BIBLIOTHECA-Support wie gewohnt kontaktiert werden. Auf der Anmeldemaske kann eine individuelle Kundennummer angezeigt werden. Diese ist notwendig zur Generierung eines Notpassworts und muss den Support-Mitarbeiter*innen mitgeteilt werden.

Ein Notpasswort ist maximal 2 Minuten gültig.

BTP-9178

Alle Module

Kleine Modernisierungen

Die Darstellung zahlreicher Fenster wurde optimiert und auf die aktuelle Mindestauflösung angepasst. Im Folgenden einige Beispiel der optischen Anpassungen.

Alle bisher von der Windows-Taskleiste überdeckten Fenster wurden optimiert. Die Taskleiste verdeckt nun keine Angaben mehr (z.B. in Etatüberwachung und Tagesabschluss (Tagesstatistik)) .

Im Einstellungsmodul wurden die erklärenden Texte in den Standardkonditionen klarer formuliert und die Darstellung optimiert.

In den weiteren Konditionen wurde der Auswahldialog für neue Konditionen vergrößert, um das Anlegen neuer Konditionen zu erleichtern.

In der Benutzerrecherche sind die Zusätzlichen Felder nun aufklappbar.

Die Einstellungen des Export Assistenten wurden auf die aktuelle Mindestauflösung angepasst.

Die Darstellung der Statistiken im Statistik Modul wurde auf die aktuelle Mindestauflösung angepasst.

#507649

Ausleihe

Notausleihe

Beim Einlesen eines Notausleihprotokolls wird nun wieder die Ausleihbemerkung „Notbetrieb“ vergeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie über den Parameter „MeldungsTrigger“ steuern können, wie blockierend dieser Hinweis in der Ausleihe erscheint.

#539242

Ausleihe

Vorbestellungen / Vorbestellbeleg

Wenn ein Vorbestellbeleg aus der Vorbestellliste heraus gedruckt wird, wird der Beleg exakt analog zum Vorbestellbeleg bei Rückgabe eines Vorgemerkten Mediums erzeugt.

#536657

Ausleihe

Vorbestellungen abräumen

Die Abräumen Funktion für nicht abgeholte Vorbestellungen wurde optimiert.

Beim Abräumen in der Vorbestellliste werden nun korrekterweise ausschließlich die angehakten Exemplare bei Klick auf die Schaltfläche „Abräumen“ abgeräumt.“

#468146

Ausleihe

Säumnis und Mahngebühren

Die Säumnis- und Mahngebühren werden nun auch bei den Windows Regions- und Spracheinstellungen auf Deutsch (Österreich) korrekt gespeichert.

#416499

Aufgabenverwaltung

Aufgabenverwaltung

Die Aufgabenverwaltung ist ein Service, der dazu dient, wiederkehrende Aufgaben automatisiert zu erledigen. Dabei ist es möglich, diese Aufgaben über das Einstellungsmodul von BIBLIOTHECA zu verwalten. Im Einstellungsmodul können über Systempflege im Punkt Aufgabenverwaltung die Aufgaben konfiguriert werden. Die Aufgabenverwaltung kann zur Automatisierung des Antolinabgleichs, des Divibib-Imports (Onleihe) und zum Upload von Daten zum GBV (WorldCat und ÖVK) genutzt werden.

Der bisherige Antolinabgleich (antolin.exe) und der bisherige Divibib-Import stehen nicht mehr in BIBLIOTHECAnext zur Verfügung.

Die Ergebnisliste des Antolinabgleichs kann tagesaktuell im Dashboard abgerufen werden.

Der Status der automatisierten Läufe kann über das Dashboard eingesehen werden.

#410807

#412052

Aufgabenverwaltung

Divibib Import

Wenn Sie bisher den Divibib-Import im Import Modul genutzt haben, können Sie zur Konfiguration des automatisierten Divibib-Imports die Daten der letzten Ausführung des alten Imports aus der winoeb.ini auslesen. Im Abschnitt [IMPORT] finden Sie den Parameter

DiviBibImpDataTo. Tragen Sie das dort angegebene Datum als Startdatum des neuen vollautomatischen Divibib-Imports ein.

Wichtig: Bitte hinterlegen Sie die Herkunft dvb im Register unter Einstellungen / Registerpflege / Werte im Herkunft-Register

BTP-9608

Aufgabenverwaltung

Antolin Abgleich

Der bisherige Antolin-Abgleich in BIBLIOTHECAplus wurde durch einen neuen automatisierten Antolin Abgleich ersetzt. Sie können den neuen Antolin-Abgleich als Aufgabe in der Aufgabenverwaltung konfigurieren.
Alle neu abgeglichenen Exemplare können auf der Antolin-Kachel im Dashboard angezeigt werden. Sie können dort auch listen drucken. Die Ansicht auf der Antolin-Kachel kann auf die Exemplare einer Zweigstelle eingeschränkt werden. Zudem können sie auch nur Verfügbare Exemplare auf ihrer Antolin-Liste ausdrucken.
Der neue Antolin-Abgleich hinterlegt zudem den link zum Antolin-Quiz im jeweiligen Katalogisat. Dieser Link kann auch in OPEN angezeigt werden.

BTP-9169

Dashboard

Neue Startseite Dashboard

Der neue Einstiegspunkt in die Arbeit mit BIBLIOTHECAnext ist das sogenannte Dashboard. Das Dahsboard soll den Einstieg in den Arbeitstag mit BIBLIOTHECAnext optimal unterstützen.

Die neue Startseite kann individuell konfiguriert werden. Es wird ein vorkonfiguriertes Dashboard ausgeliefert, welches einfach, individuell angepasst werden kann.

Sie können deshalb sogenannte Kacheln auf dem Dashboard platzieren oder vom Dashboard entfernen. Zahlreiche Kacheln können zudem individuell konfiguriert werden (z.B. Einschränkung auf eine Zweigstelle).

Sie können Einstiege in die für Sie wichtigen Module und Funktionen im Dashboard platzieren.

Sie können wichtige Informationen wie Ausleihstatistiken oder die Übersicht über automatisierte Aufgaben direkt im Dashboard erhalten.

Zur besseren Unterstützung Ihrer Arbeit können Sie eine Übersicht über die aktuellen Vorbestellungen (auch Vormerkungen auf verfügbare Medien) und die aktuell zu bearbeitenden Titel mit Antolin-Interessenkreis (neu abgeglichene Medien) anzeigen und direkt in die weitere Bearbeitung einsteigen.

Wenn keine Rechte auf ein Modul oder eine Funktion bestehen, können die betreffenden Kacheln nicht im Dashboard angezeigt werden.

Beachten Sie hierzu auch die Dokumentation.

#411995

Einstellungen &

Recherche

Neue Bilder für Mediengruppen

Im Ordner PIC des BIBLIOTHECA-Installationsverzeichnisses wurden 39 neue Mediengruppenbilder ergänzt, um die modernen Mediengruppen besser in der Trefferliste der Dienstrecherche darstellbar zu machen. Die Zuordnung der neuen Mediengruppenbilder kann, wie gewohnt im Einstellungsmodul von BIBLIOTHECA unter Konfiguration (Sys) / Katalog im Reiter „Mediengruppen / Bilder“ unterhalb der bestehenden Standard-Zuordnung vornehmen. Sie können bis zu 50 Mediengruppen-Bild Zuordnungen vornehmen.

(Beispiele für die neuen Mediengruppenbilder: CD-Hoerbuch-1.bmp;

CD-Kinder.bmp; e-Learning-1.bmp; Game-Pad.bmp; Landkarte-1.bmp; Spiel-Konsole.bmp; TipToi.bmp; Buch.bmp; CD-Hoerbuch.bmp)

Bitte beachten Sie auch die entsprechende Dokumentation.

#409382

Einstellungen

Konfiguration (Sys)

Die Werte sensibler Parameter (z.B. SMTPPasswort) können nach dem Speichern nicht mehr über die Programmoberfläche ausgelesen werden. Es werden Sternchen anstelle der Werte angezeigt. Dies dient der Verbesserung der Sicherheit.

#500655

Erwerbung

Bestellung per E-Mail

Die E-Mail-Vorschau zeigt nun alle Zeilenumbrüche korrekt an. (Die Zeilenumbrüche in der eigentlichen Bestell-Mail waren und sind korrekt.)

#409614

Import

Übernahme Annotation im MARC 21 Import

Die Übernahme der Annotation im MARC21 Import (DNB) und dem automatischen Divibib Import wurde verbessert. Die Verbesserung dient vor allem der Optimierung des Imports von Divibib-Daten (Onleihe).

#471953

Katalog

Katalogisierung (Schlagworte)

Nach einer Änderung an einem Schlagwort bleiben alle Schlagworte einer Titelaufnahme korrekterweise erhalten.

#446083

Katalog

RDA Erfassung / Schlagworte

Wenn Fremddaten (z.B. von der DNB) übernommen werden, werden nun auch die Schlagworte korrekt übernommen.

#415814

Katalog

Links in der Titelaufnahme

In der Link-Erfassung einer Titelaufnahme steht nun Amazon als Linkanbieter zur Auswahl.

Auch in der Linkbearbeitung im Einstellungsmodul kann nun Amazon als Link-Provider angegeben werden.

BTP-8174

Katalog

Übernahme von Normdaten (GND) in die Register (Personen, Körperschaften, Schlagworte)

In den Dialogen des Personen- Körperschaften- und Schlagwortregisters können nun Normdaten aus der gemeinsamen Normdatei (GND) der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) übernommen werden. Hierzu kann auf Knopfdruck eine Recherche bei der DNB abgestoßen werden. Der gewünschte Treffer kann in das Register übernommen werden.

Die Normdatenabfrage kann über den Parameter SRUNormDaten unter Konfiguration (Sys) im Abschnitt Katalog deaktiviert werden.

Die Normdatenübernahme ist standardmäßig aktiv.

#411978

Katalog

Unicode

Die Katalogdaten sind mit dieser Version grundsätzlich Unicodefähig.

Dies wirkt sich vor allem bei der Übernahme von Fremddaten aus. Sie werden keine Probleme bei der Übernahme von Sonderzeichen oder anderen Schriftarten haben.

Dazu wird die gesamte Datenbank angepasst. Sie merken davon außer einem längeren Datenbank-Update, nichts.

Bitte beachten Sie, dass über Z39.50 nur Daten im ANSI Zeichensatz ausgetauscht werden können.

Wenn Sie mit zahlreichen Unicode-Zeichen katalogisieren möchten, empfehlen wir Ihnen Word-Druckvorlagen zu nutzen (z.B. für Mahnungen) und OPEN als Frontend einzusetzen.

#495513

Katalog

Lebensdaten im Personenregister

Im Personenregister können nun die Lebensdaten einer Person erfasst werden. Die Lebensdaten werden auch bei der Übernahme von Personennormdaten von der DNB übernommen.

Die Lebensdaten werden noch nicht in den Katalogisaten dargestellt.