Skip to main content
OCLC Support

Die Aufgabenverwaltung (AGV) - Einführung

Die Aufgabenverwaltung (AGV) - Einführung

Aufgabenverwaltung

Die Aufgabenverwaltung (AGV) ist ein Dienst, mit dem wiederkehrende Aufgaben für BIBLIOTHECAnext ausgeführt werden können. Diese Aufgaben werden über das Einstellungsmodul verwaltet.

Aufgabenvorlagen

Die Aufgabenverwaltung arbeitet nach einem Plugin-Prinzip. Plugins sind Aufgabenvorlagen, die in einem speziellen Verzeichnis des AGV Dienstes abgelegt werden.

Derzeit sind folgende Plugins/Aufgabenvorlagen verfügbar:

  • Divibib-Import
  • Antolin
  • GBV Upload

Weitere Plugins werden bei Bedarf von OCLC ausgeliefert.

Anlegen einer neuen Aufgabe

Das Anlegen einer neuen Aufgabe erfolgt über das Einstellungsmodul von BIBLIOTHECAnext.

Sie finden die Aufgabenverwaltung im Menü unter Systempflege / Aufgabenverwaltung.

  1. Wählen Sie im Feld “Aufgabenvorlage” ein Plugin aus. Eine kurze Beschreibung des Plugins finden Sie darunter.
  2. Über die Schaltfläche „Hinzufügen” öffnen Sie die Konfigurationsmaske für die neue Aufgabe.
  3. Im Bereich “Allgemeine Einstellungen” definieren Sie, ob die Aufgabe automatisiert ausgeführt werden soll und in welchem Intervall.
  4. Aufgaben können auch manuell ausgeführt werden.
  5. Im Bereich “Aufgaben-spezifische Einstellungen” werden die Plugin-Spezifische Einstellungen vorgenommen. Details finden Sie bei den Einträgen des jeweiligen Plugins.
    Speichern Sie die Einstellungen. Bitte beachten Sie eventuell bei der Validierung auftretende Hinweise.

Die neue Aufgabe wird nun in der Liste der Aufgaben angezeigt.

Verwaltung bestehender Aufgaben

Unter “Aufgaben” sehen Sie eine Liste aller angelegter Aufgaben inkl. allgemeiner Details zur Ausführung.

Wenn Sie eine Aufgabe auswählen, können Sie diese über die Schaltflächen auf der rechten Seite Bearbeiten, Löschen oder manuell Ausführen. Über Aktualisieren wird die Liste neu geladen.

Erläuterung Tabelle:

ID

Eine laufende Nummer (auch JobID, kann nicht beeinflusst werden)

Aktiviert

Wenn der Haken gesetzt ist, ist die automatische Ausführung aktiviert. Andernfalls wird die Aufgabe nur ausgeführt, wenn sie von Hand gestartet wird

Aufgabenart

Für welches Plugin die Aufgabe eingerichtet ist

Nächste Ausführung am

 

Letzte Ausführung am

 

Status der Ausführung

 

Information

Hier erscheinen ggfs. Fehlermeldungen zum Lauf. Wenn die Aufgabe erfolgreich war bleibt das Feld leer.

Die Sortierung erfolgt nach dem Status (Nicht erfolgreich / Erfolgreich), dann nach dem letzten Ausführungsdatum (Absteigend), dann nach dem Ausführungsdatum (Nächstes Datum zuerst).

Aufgabenvorlagen

Die Aufgabenverwaltung arbeitet nach einem Plugin-Konzept. Plugins sind Aufgabenvorlagen, die auf dem BIBLIOTHECAnext Server abgelegt werden.

Das Standardverzeichnis lautet: C:\Program Files (x86)\BOND\BIBLIO_SERVER\CORE\Plugins

Beim Start des AGV Dienstes werden die Aufgabenvorlagen eingelesen und sind somit in der Konfigurationsmaske im Einstellungsmodul verfügbar.

Dateien, die während einer Import Aktion von einem Anbieter (z.B. Divibib, Antolin usw.) heruntergeladen werden, werden ebenfalls auf dem Server gespeichert.

Standard-Pfad: C:\Program Files (x86)\BOND\BIBLIO_SERVER\CORE\PluginData\{JobId}. Bei der {JobId} handelt es sich um automatisch vergebene Nummern.

Protokollierung

Die Protokollierung erfolgt in der CORE.log und der AGV.log auf dem BIBLIOTHECAneXt Server, auf dem der Core und die AGV installiert sind.

Standardverzeichnis = C:\Program Files (x86)\BOND\LOG

Die Protokollierung liefert nützliche Informationen zum Beispiel im Fehlerfall, z.B. wieso der Dienst nicht gestartet werden kann oder warum ein Lauf abgebrochen ist.

Aufgabenvorlagen: Allgemeines

Die folgenden Einstellungen sind in allen Aufgabenvorlagen identisch.

Parameter:

Erläuterung:

Aktiviert:

Wenn der Haken gesetzt ist, ist die automatische Ausführung aktiviert. Andernfalls wird die Aufgabe nur ausgeführt, wenn sie von Hand gestartet wird

Ausführungsdatum:

Wann beginnt die Aufgabe

Ausführungsintervall:

Wie häufig soll die Aufgabe wiederholt werden

Aufgabenvorlage: GBV Upload

Die GBV Upload Aufgabenvorlage dient dazu, Änderungen am Bestand einer Bibliothek zu ermitteln, die Daten zu exportieren und an eine zentrale Stelle zu übermitteln (hier: GBV). Hintergrund ist, dass der GBV diese Daten nutzt, um den WorldCat zu befüllen. Hierbei steht vor allem der Besitznachweis im Vordergrund.

Allgemeine Funktionsweise

Die Aufgabenvorlage erstellt bei der ersten Ausführung einen Vollexport und übermittelt diesen mittels FTP-Upload an den GBV. Anschließend werden nur noch die Änderungen exportiert (Differentieller Export) und übertragen. Damit die Änderungen ermittelt werden können, werden bestimmte Trigger benötigt (OPEN Trigger). Diese werden mit jedem Update direkt in der Datenbank aktualisiert.

Das System merkt sich den letzten Zeitstempel des Abgleichs.

Einstellungen:

WorldCatID. Unter Konfiguration (Sys), Direkteinstellungen finden Sie im Abschnitt WorldCat den Parameter RegistryId. Ergänzen Sie hier bitte die WorldCatID Ihrer Bibliothek.

Entscheidung Vollständiger oder Differentieller Export

Die Aufgabenvorlage besitzt die Möglichkeit, sowohl Vollständige als auch Differentielle Exporte zu liefern.

Ist der Differentielle Modus gewählt, wird bei der Ausführung geprüft, ob auf dem FTP-Server im Root eine Datei mit der WorldcatId vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird ein Vollständiger Abgleich ausgeführt.

Konfiguriert werden neben diesem Modus auch die FTP-Zugangsdaten des Servers beim Verbund. Für das GBV Upload Plugin ist beispielsweise eine FTP Verbindung erforderlich. Diese wird beim Speichern geprüft.

Aufgabenvorlage: Antolin

Die Aufgabenvorlage „Antolin“ unterstützt Bibliotheken, die am gleichnamigen Leseförderprogramm der Westermann Gruppe teilnehmen (siehe: https://antolin.westermann.de).

Die Aufgabe gleicht den Medienbestand der Bibliothek mit der Antolin-Titelliste ab. Vorhandene Titel erhalten einen Eintrag im Feld “Interessenskreis”, über den die Titel dann gesucht werden können. Nach dem Datenabgleich sind die Medien sofort in BIBLIOTHECAnext und dem Internet-Katalog (z.B. OPEN, WebOPAC) suchbar.

Zusätzlich wird auch der Link zu den Antolin-Quizfragen als URL im Mediensatz hinzugefügt. Voraussetzung ist hierfür, dass das Feld bookid in in der Antolin-Titelliste angegeben ist.

Die URL bekommt den Typ "Elektronische Ressource" und den Provider ("Westermann"). Dieser Link setzt sich wie folgt zusammen:

https://antolin.westermann.de/quizst...ok_id={bookId}

 

Einstellungen

Parameter:

Erläuterung/Standardwert:

Download-Url:

http://www.antolin.de/all/downloads/antolingesamt.csv

Antolin-Interessenkreis:

Antolin Klasse &N

(&N ist die Variable für die Klassenstufe (1-10))

Letzter erfolgreicher Lauf:

 

Modus des Antolin-Abgleichs:

Vollständiger oder Differentieller Import (siehe unten)

Datenabgleich über Titel/Autor:

Wenn der Haken nicht gesetzt ist wird der Abgleich über ISBN/ISBN13 durchgeführt

Bei diesem Abgleich wird bei den gefundenen Büchern im Feld „Interessenkreis“ der Eintrag „Antolin“ mit dem Zusatz der Klassenstufe vorgenommen, z. B. „Antolin Klasse 1“.

Der zu vergebende Interessenkreis lässt sich konfigurieren (Standard: Antolin Klasse &N).

Vollständiger oder Differentieller Import

Die Aufgabenvorlage besitzt die Möglichkeit einen Vollständigen oder einen Differentiellen Import auszuführen.

Bei einem Differentiellen Import werden ausschließlich neue Einträge in der Antolin-Titelliste, bzw. neue Medien in der Datenbank berücksichtigt. Die Aufgabenverwaltung speichert dazu den Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Abgleichs.

Empfohlen wird der Differentielle Import, der bei späteren Aktualisierungen schneller ist. Der Differentielle Import ist als Standard voreingestellt.

Bei einem Vollständigen Import wird immer ein kompletter Abgleich zwischen Liste und Datenbank durchgeführt. Daher dauert dieser Vorgang immer sehr lange.

Die Aufgabenvorlage erstellt auch beim Differentiellen Abgleich bei der ersten Ausführung automatisch einen vollständigen Datenabgleich.

Antolin-Kachel

Auf der Antolin-Kachel gibt es die Möglichkeit sich alle Antolin-Einträge anzusehen oder nur die verfügbaren. Die Kachel kann bei Bedarf auf eine Zweigstelle eingeschränkt werden. In der Übersicht der Antolin-Einträge werden alle noch nicht bearbeiteten Einträge angezeigt. Öffnet der Anwender die Druckvorschau für selektierte Einträge (standardmäßig ist alles selektiert), wird er anschließend gefragt, ob die Einträge auf Gedruckt gesetzt werden sollen und in einem weiteren Dialog, ob sie direkt auf Bearbeitet gesetzt werden sollen. Über eine Dropdown-Liste gelangt man zu bereits erfolgten Antolin-Ausdrucken (sinnvoll bspw. bei einem Papierstau). Bei beiden Auswahlen besteht eine Begrenzung auf 2100 Titel, mehr kann nicht in die Druckliste aufgenommen werden. Bitte ggfs. durch weitere Filter eingrenzen.

Nach Ablauf von 30 Tagen werden bearbeitete Läufe automatisch gelöscht.

Aufgabenvorlage: DivibibImport

Die Aufgabenvorlage „Divibib Import“ dient zum Import von Mediendaten der Divibib. Die Dublettenprüfung findet anhand der externen Id im Mediensatz (ME.EKZDB_IDENTNR) statt.

Bevor Sie mit dem automatisierten Import von DiViBib-Daten beginnen können, müssen Sie im Einstellungsmodul unter Konfiguration (Sys) -> Direkteinstellungen -> Abschnitt Katalog die folgenden Parameter eintragen:
• DivibibImpNutzer
• DiViBibImpPasswort
• DiViBibImpLibraryKey

Neue Medien bzw. Exemplare können konfiguriert und mit folgenden Wertevorgaben angelegt werden:

Einstellungen

Parameter:

Erläuterung/Standardwert:

Exemplarstatus

Voreingestellter Exemplarstatus für alle importierten Medien

Zweigstellte

Voreingestellte Zweigstelle für alle importierten Medien

Mediengruppe

Voreingestellte Mediengruppe für alle importierten Medien

Medienkennzeichen (MEKZ)

Voreingestelltes MEKZ für alle importierten Medien

Abgleich von

Ab welchem Datum aktuelle Importdateien bei der DiViBib gesucht werden sollen

Abgleich bis

Bis zu welchem Datum Importdateien bei der DiViBib gesucht werden sollen

Aufbewahrungsfrist (Tage)

So lange werden die heruntergeladenen Importdateien auf dem Server aufbewahrt (aber die Löschung erfolgt erst bei der nächsten Ausführung)

Letzer erfolgreicher Joblauf

Nicht konfigurierbar

 

Hinweis: Beim Import werden der Status der Titelaufnahmen auf „Eingearbeitet“ und die Herkunft auf „dvb“ gesetzt. Voraussetzung ist, daß die Werte im Register vorhanden sein müssen. Der Status der Titelaufnahme „Eingearbeitet“ ist ein Standardwert.

Anhang 1: Installation AGV

Die Aufgabenverwaltung wird bei der Installation des BIBLIOTHECAplus Servers automatisch mit installiert. Die Installation registriert außerdem den Dienst und erstellt ein Zertifikat, welches im System registriert wird. Dadurch ist der Betrieb über „https“ möglich.

Der Dienst wird durch die Installation fertig eingerichtet und ist in BIBLIOTHECAplus vorkonfiguriert.

Generell arbeitet das Setup so, dass der Anwender in der Standardkonfiguration so wenig Arbeit wie möglich hat. Das bedeutet, dass beim Starten des Dienstes die Konfiguration von BIBLIOTHECAnext übernommen wird.

Anhang 2: Konfiguration des Dienstes

Die Konfiguration des Dienstes erfolgt komplett über die winoeb.ini Datei. Darin werden die Ports des Core Services und Optional ein abweichender Ausgabepfad für die AGV Job Dateien definiert.

Um einen abweichenden Pfad für den AGV zu definieren, muss im Abschnitt [ALLGEMEIN] der Parameter “AGVDataPath=” gesetzt werden. Dieser definiert einen Abweichenden Pfad auf dem BIBLIOTHECAnext Core Server wo die Daten der Jobs abgelegt werden sollen.