Skip to main content
OCLC Support

OPEN bietet kein Zugriffsprotokoll mehr - wie gelange ich an die Zugriffszahlen für meine Statistik?

Problembeschreibung
  • Das Zugriffsprotokoll (Sitelog-Modul) im OPEN ist nicht mehr einsetzbar. Wie gelange ich nun an die Zahlen für meine Statistik?
Gilt für 
  • Informationen zur Schnittstellenstatistik im Statistikmodul unter "Controlling / OPEN + Schnittstellen / Schnittstellenstatistik" (bis Version 9.x "Controlling / Schnittstellenstatistik").
Lösung

Die Ermittlung der Zugriffszahlen zum OPEN findet nun über die Schnittstellenstatistik im Statistikmodul von BIBLIOTHECAnext statt.

Die Schnittstellenstatistik gibt Ihnen einen Überblick über die Nutzung von Angeboten, die über eine Schnittstelle an BIBLIOTHECAnext angebunden sind (z.B. OPEN, E-Medienschnittstelle, E-Medien-Angebote). Dabei wird nicht die Ausleihe oder Verlängerung, sondern die Anmeldung (Login) an dieser Schnittstelle statistisch ausgewertet. Die Statistik ist sinnvoll um zu prüfen, ob bzw. welche Online-Angebote der Bibliothek genutzt werden.
Die Schnittstellenstatistik wird über das Menü "Controlling / OPEN + Schnittstellen / Schnittstellenstatistik" ermittelt.

1) OPEN: Anmeldungen in OPEN mit Benutzerausweis und Passwort.
2) OPEN_API: Nutzung der OPEN-API-Schnittstelle, z. B. über die Nutzung einer Handy-App, die auf OPEN zugreift.
3) OPEN_ONLEIHE: Anmeldung über OPEN in der Onleihe. Beispiel: Der Benutzer meldet sich in OPEN an und sucht nach E-Medien. Er klickt auf den Link in der Trefferliste / Detailanzeige und gelangt darüber in die Onleihe.
4) WOPAC: Anmeldungen im WebOPAC classic mit Benutzerausweis und Passwort.

 

Weitere Informationen

Außer den Zugriffszahlen zum OPAC, können auch die Abrufe von E-Medien über die E-Medien-Schnittstelle ermittelt werden. Bitte beachten Sie folgenden Artikel:

https://help.oclc.org/Library_Manage...oneinander_auf

Seiten ID
53851