Skip to main content
OCLC Support

RDA: Nicht alle Interessenkreise aus dem Register sind auswählbar

Problembeschreibung
  • In der RDA-Erfassungsmaske sind nicht alle Interessenkreise aus dem Interessenkreis-Register aufrufbar. In der älteren (RAK-)Erfassungsmaske sind alle Eintragungen im Register auswählbar
Gilt für
  • Medien-Erfassung mit der RDA-Erfassungsmaske
Lösung

Wenn Einträge im Interessenkreis-Register fälschlicherweise über das Einstellungsmodul > Registerpflege > Werte > Tabelle: IKA angelegt wurden, sind diese zwar in der alten Erfassungsmaske aufrufbar, nicht aber in der RDA-Erfassungsmaske. Dieses Register sollte nicht über die Registerpflege im Einstellungsmodul bearbeitet werden. Ein entsprechender Hinweis steht in der Registertabelle.

Grundsätzlich soll das Interessenkreis-Register ausschließlich über das Katalogmodul > Register bearbeiten > Interessenkreise bearbeitet bzw. ergänzt werden. 

clipboard_e7688ed30c260b1e3fed9b929daa2eb24.png

Falls doch einmal über das Einstellungsmodul gearbeitet wurde, sollten diese Interessenkreise entfernt werden und über das Katalogmodul erneut angelegt werden. Dabei werden die Einträge nicht aus Ihrem eventuell schon verknüpften Bestand entfernt. Die auf diesem Weg neu angelegten Interessenkreise lassen sich nun auch in der RDA-Erfassungsmaske verwenden.

 

Seiten ID
54139