Skip to main content
OCLC Support

Quicklisten (Suchtipps) hinterlegen

Problembeschreibung

Wie können Quicklisten (Suchtipps) im Web-OPAC hinterlegt werden?

Lösung

Quicklisten sind vordefinierte Suchabfragen, die Ihre Leser für eine schnellere Recherche nutzen können. Um Quicklisten im Web-OPAC zu hinterlegen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

1. Starten Sie das Konfigurationsprogramm "changeini.exe" im SRC-Verzeichnis Ihres Web-OPAC auf dem Web-Server. 

2. Setzen Sie im Abschnitt "QUICKLIST" den Wert des Parameters "QL_ACTIVE" auf "1", um die Schaltfläche "Suchtipps" einzublenden. 

3. Speichern Sie die Änderung über die Schaltfläche "Übernehmen". 

4. Definieren Sie Ihre Quicklisten als Werte der Parameter "QL1" bis "QL99" nach dem Schema "Bezeichnung#Graphikdatei#Abfrage". 
Beispiel „Neuerwerbungen der letzten 30 Tage“ auf der 1. Quickliste (Parameter=QL1):
Wert=Neuerwerbungen der letzten 30 Tage#question.gif#from medien ME, exemplar EX where ME.mediennr = EX.mediennrex and EX.zugangsdatum > sysdate-30

5. Speichern Sie die Änderung über die Schaltfläche "Übernehmen" und beenden Sie die Konfiguration über die Schaltfläche "OK". 

6. Starten Sie den betreffenden Anwendungspool am Web-Server neu.

7. Starten Sie den Web-OPAC neu. 

Weitere Informationen

Allgemeine Hinweise:
- Die Bezeichung der Quickliste ist frei wählbar. 
- Beginnt die Bezeichnung mit der Zeichenfolge "U-", gilt die Quickliste als untergeordnet und wird nach rechts eingerückt angezeigt, z. B. "QL3=U-Neue Computerliteratur#...". 
- Die Graphikdatei ist frei wählbar. Sie sollte im Verzeichnis "..\Read\PICS" der Web-OPAC-Installation liegen. 

Hinweise für Fortgeschrittene:
- Befindet sich die gesuchte Information für die Abfrage in der Medientabelle, darf nur diese angegeben werden. Befindet sich die gesuchte Information _nicht_ in der Medientabelle, muss diese trotzdem mit angegeben werden.
Beispiel "Suche nach Mediendaten": "from medien ME", Suche nach Exemplardaten: "from medien ME, exemplar EX". 
- Befindet sich die gesuchte Information für die Konkordanz nicht in der Medientabelle, muss über die Mediennummer eine Konkordanz zwischen der Tabelle, in der die gesuchte Information abgelegt ist, und der Medientabelle hergestellt werden.
Beispiel "Suche nach Mediendaten": Die Angabe der Konkordanz entfällt; "Suche nach Exemplardaten": "ME.mediennr=EX.mediennrex". 
- Das SQL-Statement entspricht einer über die Expertenrecherche in BIBLIOTHECAplus eingegebenen Suchabfrage. Die Angabe von Sortierkriterien ist nicht möglich.
Beispiel "Suche nach Mediendaten": "...#from medien ME where ME.syst='bibliothek'"; Suche nach Exemplardaten: "...#from medien ME, exemplar EX where ME.mediennr=EX.mediennrex and EX.mediengrp='MC'". 

Seiten ID
34566