Oracle: Nutzung der TNS_ADMIN Variable für BIBLIOTHECA
Problembeschreibung
- Manche Programmteile von BIBLIOTHECA können keine Verbindung zur Oracle DB aufbauen. Es erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem oder ähnlichem Inhalt:
Text: Fehler beim Laden des Datensatzes - Die TNS-Namensauflösung für die Oracle-DB konnte nicht durchgeführt werden. Evtl. müssen sie den Parameter TNS_ADMIN setzen.
Gilt für
- BIBLIOTHECAplus/next ab Version 10.x
Lösung
Für die Nutzung von BIBLIOTHECA im Zusammenhang mit einer Oracle DB ist es wichtig, dass die "TNS_ADMIN" Umgebungsvariable an allen BIBLIOTHECA Clients und dem Server gesetzt wird. Die Variable zeigt auf den Pfad, in der sich die "tnsnames.ora" Datei befindet. Diese Datei befindet sich meist in einem Unterordner des Oracle Full bzw. Instant Clients.
Unter Windows 10 finden Sie die Umgebungsvariablen durch „Rechtsklick" auf das Windows Symbol links unten -> "System" auswählen -> Im neuen Fenster rechts oben auf „Systeminfo" -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen:
Im Bereich der Systemvariablen ist nun der Variablenname "TNS_ADMIN" und als Wert der Pfad zum Ordner, in der sich die "tnsnames.ora" Datei befindet, hinzuzufügen. Beispiel:
Dadurch können die BIBLIOTHECA Komponenten, die direkt mit der Oracle DB kommunizieren, die Verbindungsinformationen für die Oracle DB auslesen und die Verbindung zur DB herstellen.
Site Id:
54296