Skip to main content
OCLC Support

OPEN zeigt in der erweiterten Suche andere Sprachen als BIBLIOTHECAnext

Für BIBLIOTHECAnext (und auch schon BIBLIOTHECAplus) gibt es zwei Sprach-Register:
 
Einstellungsmodul > Registerpflege > Werte > Tabelle: Sprache und RDASprache.
 
Die Such-Werte, die Sie in der erweiterten Mediensuche im OPEN bei den Sprachen auswählen können, entsprechen jenen Sprachen aus dem Register RDASprache in BIBLIOTHECAnext. Gibt es im Register Sprache eventuell mehr Sprachen als in RDASprache, ist über den OPEN nicht alles suchbar. Bitte erweitern Sie also unbedingt auch das Register RDASprache, selbst wenn mit den fehlenden Sprachen noch keine RDA-Medien erfasst sind.
 
Das Register RDASprache enthält immer ein Kürzel und einen Langwert pro Sprache. In der Regel sollte das Kürzel der ISO-Ländercode und ein Langwert sein. Z.B.: ger - Deutsch, eng - Englisch, fre - Französisch, tur - Türkisch und so weiter.
 
Die erweiterte Suche kann jedoch natürlich nicht nur RDA-Medien suchen, sondern gleichzeitig auch alle Medien, die in RAK erfasst sind und bei denen der Wert im Register Sprache, dem Langwert des Registers RDASprache entspricht. Was nicht funktionieren wird sind jedoch abweichende Eintragungen wie dt. für Deutsch usw. - hier muss man also auf eine einheitliche Vergabe der Sprachen im Mediensatz achten, ansonsten ist das Medium nicht oder nur eingeschränkt über die Sprachensuche suchbar.

Die Sprachen sind häufig unterschiedlich im Mediensatz erfasst - das kann an unterschiedlichen Abkürzungen, abweichenden Vorgehensweisen beim Katalogisieren nach verschiedenen Regelwerken oder auch am Import von Fremddaten liegen. Im OPEN können Sie in der einfachen Suche nach * suchen, um den ganzen Bestand zu durchsuchen. Schaut man in der Trefferliste in der Facettierung (Menü links), kann nach Sprachen eingegrenzt werden. Hierbei können Sie auch schnell prüfen, ob die Sprachen evtl. uneinheitlich erfasst sind.