Skip to main content
OCLC Support

Nachverfolgung von Benutzern - namentliche Besucherliste

Problembeschreibung

Lässt sich mit BIBLIOTHECAplus eine Liste der Besucher erstellen, am besten nach Stunden, um bspw. für das Gesundheitsamt eine Liste zur Nachverfolgung der Kontakte bei einem eventuellen Corona-Ausbruch zukommen zu lassen?

Lösung

Leider gibt es in BIBLIOTHECAplus keine Möglichkeit, die Daten zu einer einzelnen Ausleihe oder Rückgabe in Zusammenhang mit den Benutzerdaten nach Aktivitätsstunden zu speichern. Bislang war es aus Datenschutzgründen vorgeschrieben, dass Ausleihen nicht personalisiert nachvollzogen werden können, daher erfolgt die Verteilung der Informationen auf verschiedene Tabellen bzw. Dateien. Für eine Situation wie die aktuelle ist BIBLIOTHECAplus nicht ausgelegt, bspw. würden Benutzer, die die Bibliothek nur besuchen, ohne eine Ausleihe oder Rückgabe zu tätigen, überhaupt niemals vom System erfasst werden können.

Es gibt zwar die .ALP-Dateien, doch diese werden pro Tag erstellt. Die Vermerke enthalten keinen Zeitstempel, nur Ausweis- bzw. Buchungsnummern. Es handelt sich um Textdateien, die Sie mit einem einfachen Texteditor öffnen können. Sie sehen bei Ausleihen A die Ausweisnr und Buchungsnr; bei Rückgaben R steht nur die Buchungsnr dabei. Die Ausweisnr können Sie im Ausleihmodul eintippen und so die Person dazu ermitteln.
Diese ALP-Dateien werden pro Arbeitsplatz im LOG-Verzeichnis abgelegt. Dieses Verzeichnis finden Sie standardmäßig unter C:\Program Files (x86)\BOND\LOG. Je nach Installation, kann es sich bei Ihnen an anderer Stelle befinden; im Hosting ist das LOG-Verzeichnis in dem gelben Ordner "Anwendungsdaten" auf dem Desktop zu finden.

Es gibt auch noch pro Ausleihsitzung eine Ausleihchronik. Sie finden diese im Ausleihmodul oben links unter "Datei / Chronik anzeigen". Diese lässt sich kopieren und in eine Textverarbeitung einfügen und für eine spätere Auswertung sammeln. Die Chronik ist nur für die aktive BIBLIOTHECAplus-Sitzung gültig, sie setzt sich beim Schließen des Moduls zurück und ist beim nächsten Modulstart leer.

Ansonsten hilft tatsächlich nur, einen Mitarbeiter an die Tür abzustellen, der die Personalien zusammen mit der Besuchszeit aufnimmt. Wie lange Sie diese Besuchsprotokolle aufheben und was diese max. (für das Gesundheitsamt) enthalten dürfen, besprechen Sie bitte mit Ihrem Datenschutzbeauftragten.

Seiten ID
33574