Skip to main content
OCLC Support

Kästchen und Rahmenlinien auf Etikettendruck bei Druck in RTF-Datei

Problembeschreibung

Beim Druck von Signaturetiketten aus dem Katalog bzw. der Trefferliste in der Recherche heraus, zum Beispiel mit der "Sign.-etik. ekz"-Listen, wird die Druckvorschau korrekt angezeigt. Der Ausdruck auf Papier sowie der Druck in ein Datei mit einem "PDF-Drucker" ist ebenfalls korrekt Werden die Etiketten jedoch "in Datei drucken" und das Format "RTF" auswählen, um die Signaturschilder ggf. nochmals nachzuarbeiten, dann erscheinen merkwürdige Sonderzeichen und Linien (siehe Screenshot).

Gilt für
  • BIBLIOTHECAplus, BIBLIOTHECAnext
Lösung

Das beschriebene Programmverhalten ist mit unserer Standarddruckvorlage nachvollziehbar.
 
Bitte beachten Sie, dass ein Signaturdruck nicht für Word oder eine andere Textverarbeitung optimiert ist. RTF (rich text format) ist kein vollwertiges DOC-Format, es können also Informationen uminterpretiert werden, die sich in nicht druckbaren Sonderzeichen oder unwillkürlichen Rahmenlinien oder Unterstrichen bemerkbar machen.
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Sie in eine Datei und nicht direkt auf den Etikettenbogen drucken?
Wenn Sie Standortangaben aus dem Exemplar vor dem Druck manuell nachbearbeiten möchten, wäre unser integriertes Signaturdruck-Modul (i.e. Etikettendruckmodul) besser dafür geeignet. Die Arbeitsweise dieses Zusatzmoduls können Sie der BIBLIOTHECA-Hilfe mit dem Suchbegriff "Etikettendruck" entnehmen.

Weitere Informationen

Mittlerweile ist das Etikettendruckmodul kostenfrei (seit 2021). Sie müssten es lediglich einmal bei unserem Vertrieb unter +49 6324 916 08 02 oder per Mail an vertrieb@oclc.org bestellen. Dann werden Sie für die Nutzung registriert und erhalten entsprechend eine neue Lizenznummer von uns.

Seiten ID
56638