Skip to main content
OCLC Support

Ist die verkürzte Titelanzeige im Ausleihkonto erweiterbar?

Gilt für
  • BIBLIOTHECAnext v12
Frage

Im Leserkonto werden die Titel der ausgeliehenen Medien verkürzt bzw. abgeschnitten angezeigt, ebenso im Ausdruck des Kontos. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der angezeigten Zeichen zu erhöhen?

Antwort

Das Leserkonto zeigt immer nur Kurztitelangaben an, die im Exemplardatensatz unter "Ausleihdaten" stehen.  Es handelt sich absichtlich um Kurzangaben, die automatisch vom System generiert werden, um platzsparende und übersichtliche Angaben zu erhalten für:

  • die Kontoanzeige (um so wenig wie möglich scrollen zu müssen, betrifft auch den OPEN), 
  • den Beleg- und Briefdruck (tabellenartige Darstellung, zu lange Titel würden über mehrere Zeilen gehen)
  • oder die Statistik (Hitlisten), wo manchmal ein vollständiger Titel zu lang wäre, um gut auf Ausdrucke zu passen bzw. nicht zu viele Seiten einzunehmen.

Die Kurztitelangaben werden wie gesagt automatisch vom System im Zuge der Titelaufnahme generiert und sind beim Verfasser auf 20 Zeichen und beim Titel auf 40 Zeichen begrenzt. Überschreitet ein Verfassername bzw. Haupttitel diese Länge, wird er für die Ausleihdaten automatisch gekürzt und hinten um 3 Auslassungspunkte "..." ergänzt.
 
Eine individuelle Erweiterung der Feldlängen ist nicht vorgesehen, das ist aus o.g. Gründen fest so im System vorgegeben.
 
Sie können sich aber zum einen nähere Exemplarinformationen über einen rechten Mausklick auf die Titelzeile im Konto anzeigen lassen, indem Sie aus dem Kontextmenü die "Exemplarinfo" auswählen. Dort sehen Sie die Ausleihdaten und unter den anderen beiden Registerkarten weitere Angaben konkret zu diesem Exemplar.
 
Zum anderen können Sie die Kurztitelangaben im Rahmen der genannten Zeichenbegrenzung textlich anpassen, sofern Ihnen bspw. die aus der automatische Generierung nicht aussagefähig genug ist:

  1. In der Katalogrecherche den Titel öffnen und nach unten zum Exemplardatensatz gehen, diesen anklicken und dort die "Ausleihdaten" gehen.
  2. Passen Sie die Felder "Verfasser" und/oder "Kurztitel" nach Bedarf an, damit die 20 bzw. 40 Zeichen so aussagefähig wie möglich für Sie bzw. Ihre Leser und auf Konto sind.
  3. Durch das Häkchen bei "Titel/Verf. automatisch" wird verhindert, dass Ihre manuelle Eingabe irgendwann vom System wieder aktualisiert und somit überschrieben wird, wie bspw. beim Umhängen des Exemplars oder beim Ändern von Verfasser- oder Titelangaben im Katalogisat.

Seiten ID

61371