Skip to main content
OCLC Support

Gibt es in BIBLIOTHECAnext eine Schnittstelle zu Finanzbuchhaltungssystemen?

Gilt für
  • BIBLIOTHECAplus, BIBLIOTHECAnext
  • Buchungen im Erwerbungsmodul (Etatverwaltung, Haushaltsüberwachung)
  • Kasse im Ausleihmodul (Einnahmen der Bibliothek bar und unbar)
Antwort

Es gibt sehr viele verschiedene Finanzbuchhaltungssysteme, die erfahrungsgemäß alle mit vielen (kunden-)spezifische Gegebenheiten umgehen müssen. Daher lässt sich in BIBLIOTHECAnext keine allgemeingültige Abbildung dieser Spezifika in einer Schnittstelle umsetzen. - Jedoch kann so etwas mittels eines sog. ETL-Tools bewerkstelligt werden, welches Daten aus BIBLIOTHECAnext ausliest und derart aufbereitet, dass sie den Spezifikationen entsprechen und in die jeweilige Haussoftware eingelesen sowie dort weiterverarbeitet werden können.

So eine Lösung wäre immer eine individuelle Schnittstelle, die mit Ihrem Ansprechpartner bei unserem Vertrieb abgestimmt werden muss.
--> Der Vorgang läuft allgemein wie folgt ab:

  1. Im ersten Schritt benötigen wir genaue Angaben, welche Daten Ihr Finanzbuchhaltungssystem in welcher Form benötigt.
    Diese Übersicht schicken Sie uns bitte schriftlich an Ihren OCLC-Vertriebskontakt oder allgemein an vertrieb@oclc.org .
  2. Wir prüfen, ob wir die Anforderungen erfüllen können.
  3. Sie erhalten von uns ein Antwortschreiben. Wenn wir die Anforderungen erfüllen können, erstellen wir Ihnen ein entsprechendes unverbindliches Angebot.
  4. Nehmen Sie das Angebot an, erfolgen Terminvereinbarungen und später die Einrichtung der Schnittstelle.
Weitere Informationen
  • SIP/2-Schnittstelle für Kassenautomaten: Viele unserer Bibliothekskunden setzen bereits erfolgreich einen Kassenautomaten in Verbindung mit unserer SIP/2-Schnittstelle ein. Einige davon sind sogar bereits komplett weg von Barzahlungen an der Ausleihtheke. Ob ein Kassenautomat jedoch die Anforderungen der Kassensicherungsverordung erfüllt, können wir nicht sagen - das ist mit dem entsprechenden Hersteller abzuklären. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Zusatzmodul ePayment: Online-Zahlmöglichkeit für Ihre Leser über den OPEN mit verschiedenen auch kommunalen Bezahldienstanbietern wie ePayBL oder ePay21.
Seiten ID
57231