Skip to main content
OCLC Support

Funktion "Leihfrist angleichen"

Problembeschreibung

Welche Funktion beinhaltet "Leihfrist angleichen"?

Lösung

Während einer Ausleihe oder einer Verlängerung, kann das Fristdatum manuell über den Leihfristkalender geändert werden. Im Leihfristkalender kann durch bestätigen der Schaltfläche "ALLE" die geänderte Leihfrist für alle neu entliehenden oder verlängerten Medien übernommen werden. "F7 - Leihfrist angleichen" entspricht dieser Funktion.

1.  Geben Sie eine Ausweisnummer und eine Buchungsnummern ein, deren Leihfrist verändert werden soll.
2.  Markieren Sie in der Übersicht das Medium, sodass es schwarz unterlegt ist.
3.  Klicken Sie auf Leihfrist (oder F7-Taste). Daraufhin öffnet sich ein Kalender, mit dessen Hilfe Sie das neue Rückgabedatum bestimmen können.
Sie können über die Schaltflächen zu den Zeiträumen festlegen, wie lange die Leihfrist sein soll. Standardmäßig erfolgt die Berechnung vom regulären Rückgabedatum. Wenn Sie also auf 3 Wochen klicken, ist die Leihfrist um drei Wochen nach dem regulären Rückgabedatum verlängert.
Die Schaltfläche Heute dient dazu, das aktuelle Datum – und nicht das reguläre Rückgabedatum – für die Berechnung der Leihfrist heranzuziehen. Ein Klick auf Heute und auf 1 Woche bedeutet also, dass die Leihfrist vom aktuellen Datum aus bis eine Woche später dauert.
Die Schaltfläche Dauer erzeugt eine Dauerausleihe, die Leihfrist ist bis ins Jahr 2199 verlängert.
4.  Schließen Sie den Kalender mit OK und beenden Sie den Ausleihvorgang. Die neue Leihfrist wird damit nur für das markierte Medium gesetzt.
 

Hinweise:
Bei Klick auf "Alle" im Kalender werden alle Medien, die gerade verbucht wurden, auf die neue Leihfrist gesetzt.
Bei rot markierten Tagen handelt es sich um eingetragene Schließ- oder Feiertage.

Seiten ID
33552