Skip to main content
OCLC Support

Fehlermeldung beim Druck mit Reports (QRP-Dateien)

Problembeschreibung

Warum erscheint beim Drucken die Fehlermeldung "Report kann zur Zeit nicht erstellt werden"?

Lösung

An verschiedenen Stellen von BIBLIOTHECAplus wird mit Reportvorlagen für den Druck gearbeitet. Diese Reports sind vom Dateityp "QRP", z.B. beim Etikettendruck, beim Barcodedruck oder Listen aus der Recherche oder anderen Modulen.
Beim Reportdruck müssen prinzipiell 3 Komponenten harmonieren: 
1.) BIBLIOTHECAplus, das die Werte (Variablen) für den Druck übergibt, 
2.) die Druckparameterdatei "winoebp.ini" des PCs (standardmäßig unter C:\ProgramData\BOND\BIBLIOTHECA2000), die steuert, welche BIBLIOTHECAplus-Funktion mit welcher Druckvorlage verbunden ist, teilweise auch verschiedene Parameter dazu, 
3.) die Druckvorlage (hier die QRP-Datei), die über bestimmte "input items" (Berichtsvariablen) verfügt, welche die von BIBLIOTHECA übergebenen Werte aufnehmen kann. 

Stimmt eine dieser drei Komponenten nicht, können folgene Fehlermeldungen oder Effekte im Programm auftreten:
- kann die Reportdatei entweder nicht gefunden werden (Meldung "not a valid report" bzw. "Report kann zur Zeit nicht erstellt werden"),
- die Datenbankwerte nicht an den Report übergeben werden ("Die Variablen stimmen nicht mit den Berichtsvariablen überein") oder
- die Listenauswahl im Drucken-/Kopieren-Fenster ist leer. 

Bitte prüfen Sie daher die nachfolgenden Voraussetzungen. Lassen Sie sich hier bei Bedarf von Ihrem EDV-Betreuer unterstützen.
Hinweis: Beim Austausch von Dateien nehmen Sie bitte immer vorher eine Sicherung dieser vor, um diese bei Bedarf jederzeit wiederherstellen zu können (gilt natürlich nicht nach einer Neuinstallation, da dort die Daten ja von der CD bzw. aus dem iso-File stammen und i.d.R. noch nicht angepasst vorliegen).

zu 1. Programmpfad prüfen, siehe Einstellungsmodul, Menüpunkt Datei/INI-Datei >> öffnet die Konfigurationsdatei "winoeb.ini" des Arbeitsplatzes (standardmäßig unter C:\ProgramData\BOND\BIBLIOTHECA2000 zu finden).
- Im Abschnitt [ALL] muss der Parameter "ProgrammPfad" auf einen absoluten Pfad in der Form [LW]:\[Pfad] verweisen (z.B. D:\biblio), also mit Netzlaufwerken, keine UNC-Pfade in der Form \\netz01\biblio. 
Wichtig: Diese "winoeb.ini" darf nicht schreibgeschützt sein und sollte mindestens über Schreib- und Leserechte für die BIBLIOTHECA-Benutzer verfügen (siehe Sicherheitsinfo in den Eigenschaften der Datei). 

zu 2. Druckparameterdatei "winoebp.ini"
Wird eine ältere Datei verwendet oder der Stand der verwendeten "winoebp.ini" ist unbekannt, sollte immer die "winoebp.ini" von der zuletzt eingespielten Version aus dem dortigen ..\Install\Config-Verzeichnis kopiert und am PC in das Verzeichnis C:\ProgramData\BOND\BIBLIOTHECA2000 eingefügt werden. Das ist ggf. an allen betroffenen Arbeitsplätzen zu wiederholen. 
Auch hier gilt: Die "winoebp.ini" unter C:\ProgramData\BOND\BIBLIOTHECA2000 darf nicht schreibgeschützt sein und sollte mindestens über Schreib- und Leserechte für die BIBLIOTHECA-Benutzer verfügen (siehe Sicherheitsinfo in den Eigenschaften der Datei). 

zu 3. Die Druckvorlage (Reportvorlage QRP-Datei):
Alle Druckvorlagen befinden sich im zum jeweiligen Dateityp passenden Templates-Verzeichnis entweder lokal auf dem Rechner oder zentral auf dem Server.
- Bei Einzelplatz-Installationen befindet sich dieses Verzeichnis unter ..\BIBLIO_CLIENT\Templates\QRP
- bei Mehrplatzinstallationen unter ..\BIBLIO_SERVER\Templates\QRP.
Dabei gilt: Das System sucht primär im arbeitsplatzbezogenen BIBLIO_CLIENT...-Verzeichnis nach der erforderlichen Vorlage. Wird sie dort nicht gefunden, sucht das System im zentralen BIBLIO_SERVER...-Verzeichnis nach der Datei. Sind mehrere Arbeitsplätze vorhanden und alle Mitarbeiter sollen auf dieselbe Vorlage zugreifen, muss sie zentral abgelegt sein.
>> Suchen Sie im entsprechenden Verzeichnis nach der für Ihren Druck benötigten Datei.
 Hier gilt ebenfalls: Die QRP-Dateien im Templates-Verzeichnis dürfen _nicht_ schreibgeschützt sein und müssen über ausreichende Zugriffsberechtigungen verfügen (mindestens Lese- und Schreibzugriff, besser Vollzugriff).
Sollte dies nicht ausreichen und der Druck weiterhin nicht möglich sein, kann im Zweifelsfall die aktuelle QRP-Datei aus der zuletzt eingespielten Version kopiert und manuell ins entsprechende Templates-Verzeichnis eingefügt werden (nach dem Einfügen wieder den Schreibschutz entfernen und auf die Zugriffsrechte achten, s.o.; ggf. in der Vorgängerdatei vorgenommene Änderungen müssen dann natürlich in der neuen Reportdatei wiederholt werden, bitte jedoch erst, wenn der Druck mit der Standarddatei prinzipiell funktioniert).

Nach Neustart des Moduls, wo der Druck erfolgen sollte (hier das Barcodedruckmodul), werden die neuen Dateien und Parameter herangezogen und der Druck funktioniert wieder wie gewohnt.

Seiten ID
33799