Skip to main content
OCLC Support

Einblenden der Säumnisgebühr im Leserkonto des WebOPACs

Gilt für

  • WebOPAC classic

Frage

Gibt es eine Möglichkeit im Leserkonto des WebOpacs anzeigen zu lassen, wie hoch Verzugsgebühr von Medien ist, die die Rückgabefrist bereits überschritten haben?
Im Kontosaldo steht ja nur die Summe der bereits gebuchten offenen Gebühren.

Antwort

Die Anzeige der "schwebenden" Säumnisgebühr - die dynamisch gemäß der Ausleihkonditionen steigt und erst fest gebucht wird, wenn das überfällige Medium zurückgegeben wird - im Leserkonto ist einstellbar. Der Betrag wird über das Feld "saeumnisgebuehr" als weitere Spalte in der Kontoansicht hinzugefügt.

Für die Konfiguration nutzen Sie bitte das Tool "changeini.exe". Lassen Sie sich bei Bedarf von Ihrem EDV-Betreuer unterstützen, der Zugriff auf den entsprechenden Web-Server hat. Der Zugriff über eine Netzlaufwerkverbindung ist nicht möglich, sonst findet das Konfigurationstool seine Parameterdateien nicht. 

  1. Öffnen Sie die "chaneini.exe" aus dem SRC-Verzeichnis Ihrer WebOPAC-Installation auf dem Web-Server.
  2. Öffnen Sie den Abschnitt ANZEIGEKONTOFELDER.
  3. Gehen Sie zum Parameter KONTOx (statt "x" ist die gewünschte Spalte 1 bis 10 zu wählen, siehe auch Kapitel "Anzeige der Kontofelder im Leserkonto" im Nutzerhandbuch zum WebOPAC).
    Die Kontospalten sind durchnummeriert. Soll die Säumnisgebühr bspw. in der 7. Spalte des Kontos angezeigt werden, ist der Parameter KONTO7 zu wählen.
    Die Kontospalten müssen fortlaufend belegt sein. Wenn eine Spalte geleert wird, muss ein anderer Wert dorthin umziehen; wird hingegen eine Spalte eingefügt, müssen die aktuellen Werte entsprechend nach hinten kopiert werden.
  4. Als Wert tragen Sie das Kürzel der anzuzeigenden Information (siehe mögliche Werte) sowie die Spalten-Überschrift in der jeweiligen Sprache ein. Die Angaben trennen Sie durch jeweils eine Raute (#).

Schema, wenn Sie die Funktion "Mehrsprachigkeit" nicht nutzen (Standard):
KONTOn = Kürzel#Spaltenüberschrift
Beispiel:
KONTO7 = saeumnisgebuehr#Säumnisgebühr

Schema, wenn Mehrsprachigkeit aktiv ist, bspw. für die Anzeigesprachen deutsch und englisch:
KONTOn = Kürzel#Spaltenüberschrift (Sprache1)# Spaltenüberschrift (Sprache2)
Beispiel:
KONTO7=saeumnisgebuehr#*Säumnisgebühr#Due toll

  1. Speichern Sie die Änderung mit der Schaltfläche "Wert übernehmen".
  2. Schließen Sie die "changeini.exe" mit der Schaltfläche "OK".
  3. Laden Sie Ihren WebOPAC im Browser neu.

 Tipp: Fügen Sie zusätzlich zur Anzeige der Säumnisgebühr im Konto oben noch einen Hinweistext hinzu, der unterhalb der Ausweisgültigkeit erscheint und darauf hinweist, dass der Kontosaldo, dass potentielle, d.h. noch nicht auf das Konto gebuchte offene Gebühren, hier Säumnisgebühren, in der angezeigten Gebührensumme nicht enthalten sind.
siehe "changeini.exe": Abschnitt=ANZEIGEKONTOFELDER, Parameter=HINWEIS

Weitere Informationen

  • Im OCLC-Hosting übernimmt unser Hosting-Team die Konfiguration für Sie. Teilen Sie uns die gewünschten Änderungen durch einen Anfrage an den Support mit.
  • Wir empfehlen den Einsatz des Web-OPAC-Portals OPEN. dort ist die Konfiguration einfacher und kann direkt über den Browser (statt am Web-Server) vorgenommen werden.

Seiten ID

59295