Skip to main content
OCLC Support

Datumsunterschied Bereitbis bei Vormerkbeleg und Vormerkbrief

Problembeschreibung

Wie kommt es zu einem Datumsunterschied bei der Bereitbis Frist bei Vormerkbeleg und Vormerkbrief?

Lösung

Gründe dafür, warum die Datumsangabe bei "Bereitsbis" sich auf dem Vormerkbeleg und Vormerkbrief unterscheiden, können sein:
a. Der Vormerkbrief bzw. die Vormerkbenachrichtigung wird einen oder mehrere Tage nach dem Vormerkbeleg ausgedruckt.

Beim Ausdruck des Beleges wird vom Rückgabedatum die Abräumfrist dazugezählt und diese auf den Beleg geschrieben.
Wenn man sich die entsprechende Zeile über Recherche - Vorbestellung dann ansieht wird man aber feststellen, dass die Spalte "bereit bis" noch leer ist. Das Feld "bereit bis" wird erst in dem Moment festgeschrieben, in dem die Benachrichtigung verschickt wird.
Beispiel: bei der Rückgabe am 22.04. wird richtig  07.05., bei dem Druck der Benachrichtigung am 23.04. ebenfalls richtig der 08.05. berechnet.

b. Der Ausdruck des Vormerkbriefes bzw. der Vormerkbenachrichtigung erfolgt an einem anderen Rechner.

Die Berechnung ist außerdem abhängig von der arbeitsplatzbezogenen Einstellung der Öffnungstage unter "Konfiguration (AP) / Registerkarte  Öffnungstage: Ausleihe". Es besteht also die Möglichkeit, dass ein Exemplar an einem Rechner der Zweigstelle A zurückgegeben wurde, an dem weniger Öffnungstage eingestellt sind als in der Zentrale. Entsprechend länger ist die "bereit bis"- Frist auf dem Vormerkbeleg.

Der Ausdruck der Benachrichtigung dagegen erfolgt ggf. in der Zentrale an einem Rechner an dem ggf. mehr Öffnungstage eingestellt sind.

Prüfen Sie bei zukünftig auftretenden Unterschieden bei den Daten zunächst diese beiden Erklärungen.

Seiten ID
33563