Skip to main content
OCLC Support

Bereinigen des Verlagsregisters

Problembeschreibung
  • Wie kann das Verlagsregister bereinigt werden?
Lösung

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Verlag in unterschiedlichen Schreibweisen im Verlagsregister enthalten ist. Neben menschlichen Fehlerfassungen können auch Datenimporte, Verlagsnamen-Änderungen und verschiedene Ansetzungen in den Buchvorlagen eine Ursache sein.
Das Verlagsregister ist im Grunde kein richtiges Register, sondern eher so etwas wie eine Kopiervorlage, eine Eingabeerleichterung, eine Bestandsliste für die Katalogisierung und Recherche. Daher reagiert es auch anders als bspw. das Schlagwort-, Personen- oder Körperschaften-Register und hat auch andere Funktionalitäten.
 
Sie können das Verlagsregister über Katalogisierung / Register bearbeiten / Verlage bearbeiten überarbeiten.
Aus 'Platzgründen' (Speicherplatz) ist es unkritisch, wenn im Verlagsregister viele Einträge stehen. Nur dann, wenn man bei der Erfassung großen Wert darauf legt, dass der Verlagsname einheitlich angesetzt sein soll (z.B. nicht nach Buch-Vorlage) und dann auch nur diese Einträge im Register vorhanden sein sollen, ist eine Bereinigung, die sehr zeitaufwändig ist, unsererseits zu empfehlen.
Sicherlich muss man dann diese Bereinigungen regelmäßig durchführen.
Sie können Verlage aus dem Register löschen, in dem Sie bei geöffnetem Register den entsprechenden Verlag durch Wählen des Pfeils nach oben aus dem Register entfernen. Wenn ein Verlag aus dem Register gelöscht wird, ist dieser in den Katalogisaten zwar noch eingetragen, aber nicht mehr mit dem Register verknüpft.
 
Sollen die Falsch-Einträge auch in den Mediendaten geändert werden?
Für Einträge im Verlagsregister gibt es - anders als z. B. bei Personen - keine Umhängen-Funktion.
Ist dies gewünscht, muss also jeder einzelne Katalogsatz, der einen falschen Verlagsnamen enthält aufgerufen, mit den richtigen Verlag verknüpft und am Ende der nicht gewünschte (falsche) Verlagsname aus dem Register gelöscht werden, damit dieser bei der ISBN-Eingabe im Katalogisat nicht mehr vorgeschlagen wird.
Über die Recherche / Registerkarte Sonstiges / Verlag suchen Sie die verknüpften Medien, um dann manuell im jeweiligen Mediensatz den Verlagseintrag zu ändern.
Erst, wenn es keinen Mediensatz mehr mit einer Verknüpfung zum falschen Verlag gibt, löschen Sie den Verlag aus dem Register.
 
Tipp:
Unter Einstellungen / Konfiguration (AP) / Katalog / Anzeige definieren Sie die mindestens einzugebenen Zeichen zum Öffnen des Verlagsregisters. Je nachdem, welcher Wert eingetragen ist, öffnet sich das Verlagsregister komplett, wenn Sie die Anzahl der Zeichen als Unterstriche eingeben.
Beispiel: Unter Einstellungen / Konfiguration (AP) / Katalog / Anzeige Verlag ist der Wert 2 hinterlegt. Damit wird unter Hauptmodul / Katalog / Register bearbeiten / Verlage bearbeiten mit der Eingabe von 2 Unterstrichen das komplette Verlagsregister aufgeblättert.
Mit der Schaltfläche Drucken können Sie die Inhalte drucken.

Weitere Informationen

Es ist möglich, die automatische Übernahme ins Verlagsregister zu verhindern. Beachten Sie hierzu folgenden Artikel: 

https://help.oclc.org/Library_Manage...ch_aufgefuehrt

Seiten ID
54362