Skip to main content
OCLC Support

OPEN - ePayment - Übersicht Zahlaufträge

Übersicht der Zahlaufträge in BIBLIOTHECAnext

In BIBLIOTHECAnext gelangen Sie in der Verbuchung über das Menü Recherche / Zahlungsaufträge über OPEN zu den Zahlaufträgen.

Abbildung: BIBLIOTHECAnextRecherche / Zahlaufträge über OPEN

 

Dort erhalten Sie eine Übersicht zu Zahlaufträgen aus dem ePayment in OPEN. Die Liste ist transaktions- bzw. nutzerbezogen, sprich Sie können sich über die Suchfelder Referenznr, Ausweisnr und Benutzernr die entsprechenden Transaktionen anzeigen lassen.

Abbildung: BIBLIOTHECAnext – Zahlaufträge über OPEN, Übersicht, Beispiel EPay21

 

 Hinweis: Wenn die Auswahl der Zahlart (wie PayPal, Debit usw.) nicht vom Benutzer in OPEN, sondern über einen Dialog des Bezahldienstanbieters vorgenommen wird, haben die aus OPEN kommenden Einträge zunächst den Status „Created“ bzw. „CreatedAtProvider“ und die Zahlart „Unknown“. Sobald die Zahlungsbestätigung des Bezahlanbieters über die ePayment-Schnittstelle zurückkommt, erfolgt ein weiterer Eintrag in den Zahlaufträgen, welcher den Status „Paid“ trägt und nun auch die vom Benutzer gewählte Zahlart aufführt, sofern sie vom Bezahlanbieter mit übergeben wurde.

 

Pro Transaktion wird in der Übersicht der aktuellste Status, sprich der letzte Eintrag angezeigt. Für den ganzen Verlauf einer Transaktion klicken Sie bitte doppelt auf die entsprechende Zeile. Damit gelangen Sie in die Detailinformation dieses Zahlauftrags.

Abbildung: BIBLIOTHECAnext – Zahlauftrag mit Testdaten, Details

 

In der Detailansicht einer Transaktion finden Sie oben im Kopf des Fensters folgende Angaben:

  • Referenznummer: Diese Nummer wird bei jedem Bezahlversuch von OPEN generiert und identifiziert einen Zahlauftrag

  • Status (Erläuterung siehe unten im Text)

  • Kennung (Mitarbeiterkennung, z.B. Stornos oder manuellem Abschluss)

  • Zahlung zugeordnet (es liegt ein Zahlungseintrag im Gebührenjournal des Lesers vor)

  • Zahlart: siehe Dokumentation Ihres Bezahlanbieters. Wird keine Zahlart vom Anbieter übermittelt, ist „Unknown“ eingetragen.

  • Modus: Angabe, ob Test- oder Echtbetrieb

  • Benutzer: Nachname, Vorname

  • Benutzernummer

  • Ausweisnummer

 

Folgende Status werden verwendet:

  • Created (erstellt): wird initial von OPEN gesetzt.

  • CreatedAtProvider: Der Bezahldienstanbieter hat die Anfrage für eine neue Bezahl-Transaktion erhalten und dies gegenüer OPEN bestätigt. Wird durch den Bezahldienstanbieter gesetzt (z. B. ePay21).

  • Paid (bezahlt): Kennzeichnet einen erfolgreichen Abschluss der Zahlung. Gesetzt durch eine Zahlungserfolgsmeldung des Bezahldienstanbieters oder durch manuelles Abschließen des Auftrags durch die Bibliothek. 

  • Underpaid: Bei unvollständiger Zahlung (Bezahldienstanbieter).

  • Cancelation: Zahlvorgang resultierte in einer Rückbelastung (z. B. im Fall von Lastschrift, wenn das Konto nicht gedeckt ist. Gesetzt durch den Bezahldienstanbieter).

  • CancelledByBib (Stornierung durch Bibliothek): Wird bei manueller Stornierung des Auftrags in BIBLIOTHECAnext gesetzt.

  • Failed (fehlgeschlagen): Wird bei einem Fehler (z.B. Abbruch oder Timeout) vom Bezahldienstanbieter gesetzt.

 

Auftrag stornieren

Die Schaltfläche Auftrag stornieren wird benötigt, wenn bspw. bei einer Test- oder Fehlbuchung keine Fehlerbeschreibung vom Bezahlanbieter zu OPEN bzw. BIBLIOTHECAnext gelangt ist. Damit diese (Fehl)buchung nicht weiter auf ihrem alten Status wie „Created“ oder „CreatedAtProvider“ in der Übersicht stehenbleibt, wird manuell storniert. Die Bibliothek kann damit einen Statuswechsel dieses Zahlauftrags in der Übersicht bewirken, ohne Auswirkung auf den Zahlauftrag beim Bezahlanbieter oder auf das Gebührenjournal des Benutzer.

Der Status manuell stornierter Zahlaufträge erhalt den Status „CancelledByBib“, zusammen mit dem Eintrag der Mitarbeiterkennung des Stornierenden und dass dieser Vorgang über BIBLIOTHECA ausgefütemplate('MindTouch/IDF3/Views/Guide');hrt wurde.

 Hinweis: Trifft nach diesem Stornieren später doch noch eine „Paid“-Information vom Bezahlanbieter ein, erfolgt kein automatischer Zahlungseintrag im Gebührenjournal des Benutzers! Die Zahlung muss dann ggf. manuell im Gebührenjournal des Lesers nachgebucht werden.

 

Auftrag abschließen und verbuchen

Es gibt Fälle, bei denen keine „Paid“ (bezahlt) Information vom Zahlanbeiter nach OPEN bzw. BIBLIOTHECAnext gelangt. Der Benutzer hat zwar online bezahlt und im Portal des Bezahlanbieters liegt nachweislich ein erfolgreich abgeschlossener Zahlungseingang vor, aber in der Übersicht der „Zahlaufträge über OPEN“ ist kein „Paid“-Eintrag zu sehen und damit auch kein diesbezüglicher Zahlungseintrag im Gebührenjournal des Benutzers in BIBLIOTHECAnext verbucht. Die bezahlte Gebühr ist damit trotz Online-Zahlung in BIBLIOTHECAnext weiter offen.

Die meisten „Paid“ Informationen gelangen innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach BIBLIOTHECAnext; manche können aber auch ein paar wenige Tage benötigen. Liegt selbst nach ca. 9 Tagen Wartezeit keine „Paid“ Information in der Übersicht „Zahlaufträge über OPEN“ vor, hat die Bibliothek die Möglichkeit, den Zahlauftrag mit der Schaltfläche Auftrag abschließen und verbuchen von Hand zu schließen. Damit wird von BIBLIOTHECAnext sowohl ein „Paid“-Eintrag in der Übersicht generiert, als auch ein Zahlungseintrag im Gebührenjournal des Benutzers vorgenommen. Beide Einträge sind mit der Kennung des abschließenden Mitarbeiters verbucht.